Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(31-08-2010, 17:26)Angelika schrieb:
(21-08-2010, 22:53)agnostik schrieb: Der Hauptgrund, warum ich mich vom Christentum abgewendet habe, war dessen Ausschließlichkeitsanspruch. "Niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Die Meinungen zum Ausschließlichkeitsanspruch eines Glaubens interessieren mich aber ganz allgemein.

Warum glaubst du diesen Anspruch Jesus nicht (mehr)?

Der Hauptgrund war wohl am Anfang, dass ich denselben Respekt, den ich für mich selbst und die Menschen in meinerGlaubensgemeinschaft hatte (und habe), auch für die der anderen hatte - was Respekt für deren Intelligenz, Meinung etc. beinhaltet.

Und diese Anderen sehen es nun mal anders: entweder sie haben den gleichen Ausschließlichkeitsanspruch oder sie lehnen ihn ab.

Ich fand es arrogant, anzunehmen, dass wir den Anspruch darauf erheben, es als Einzige besser zu wissen, dass ganz sicher unsere Meinung die richtige ist.

Später kam dazu, dass ich dem Gleichnis von den Blinden und dem Elefanten als richtig ansah.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von agnostik - 01-09-2010, 17:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6866 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 95833 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 233991 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste