Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(01-09-2010, 15:41)Angelika schrieb: Ich bezeichne nicht einfach jeden Anderen als Sünder, sonder auch mich selbst, also dem Menschen selbst.

Du brauchst deine Selbsteinschätzung ja nicht unbedingt auf andere münzen... Icon_wink Ich finde es einfach ein wenig anmassend, andere Personen als Sünder zu bezeichnen. Aber jedem das Seine...

(01-09-2010, 15:41)Angelika schrieb: Willst du bestreitet das du in deinem Leben gesündigt hast?

Nach meiner Definition habe ich tatsächlich nicht so gesündigt, dass die Vernichtung meiner Seele ein Muss wäre...
Ich glaube nicht an die Göttlichkeit von Jesus.

(01-09-2010, 15:41)Angelika schrieb: Man kann selbst seine Ansichten nicht wirklich befremdlich finden, es sei denn man leidet unter psychischen Problemen. Was ist daran Arrogant?

Arrogant ist meiner Meinung nach zu meinen, dass Menschen, die nicht dieselben Ansichten wie man selbst teilt (Glaube an Jesus etc.), vernichtet werden (sollen). Bzw. zu meinen man wisse, was ein angeblicher Gott wirklich wolle und wie man "ein besserer Mensch werde". etc. All die Sprüche die man gern von Gläubigen hört, haben halt den faden Nachgeschmack von mit Löffeln gefressener Weisheit.

(01-09-2010, 15:41)Angelika schrieb: Ich selbst kann mir auch nicht sicher sein, dass ich errettet werden ich kann daran auch nur glauben und hoffen. Was ist dran Intolerant?

Siehe die Erklärung oben.

(01-09-2010, 15:41)Angelika schrieb: Sagen Atheisten nicht sowieso, dass es nach dem Tod aus ist?

Nicht unbedingt, nein. Atheisten tendieren in der Regel schon in die Richtung. Allerdings besagt der Begriff "Atheist" lediglich, dass die so bezeichnete Person nicht an einen Gott/mehrere Götter glaubt. Theoretisch ist eine Person, die an Waldelfen, Einhörner, Seelen, Geister, Trolle etc. glaubt, aber nicht an einen Gott, ebenfalls Atheist.

(01-09-2010, 15:41)Angelika schrieb: Ich sage auch nicht, dass man ewig irgendwo gefoltert wird. Es ist dann einfach Schluss mit dem Ableben. So wie dir das jeder Atheist auch sagt.

Wie stellst du dir denn das Leben nach dem Tod so vor? (Vielleicht hast du es ja schonmal erklärt, wenn ja sorry und bitte um link...)

(01-09-2010, 15:41)Angelika schrieb: Ich nehme an sie meinte das "krank". Ist aber nicht so schlimm. Bin noch mehr gewohnt.

Dann bin ich ja froh, dass du das auf die leichte Schulter nimmst.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von Romero - 01-09-2010, 16:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6276 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87168 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 214825 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste