Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(31-08-2010, 18:09)Angelika schrieb:
(31-08-2010, 17:59)petronius schrieb:
(31-08-2010, 17:26)Angelika schrieb: Warum glaubst du diesen Anspruch Jesus nicht (mehr)?

klingt so, als könntest du einen der gewünschten "Beiträge auch "von innen" " leisten

glaubst du denn an jesu Ausschließlichkeitsanspruch. "Niemand kommt zum Vater denn durch mich."?

wenn ja, warum?

Ja ich bin Christin. Warum ich an den Anspruch "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." (Joh 14,6) glaube lässt sich natürlich nicht umfassend in ein paar Sätzen beschreiben. Aber ich will versuchen einen Einblick zu geben.

Warum sollte der Sohn Gottes denn lügen? Welcher Weg zu Gott sollte denn mit dem Weg konkurrieren können den Gott selbst geschaffen hat, für den er selbst Mensch geworden ist? Warum sollte mich und alle Leser der Bibel der Heilige Geist belügen? Da der Sohn und der Geist ebenso Gott sind wie der Vater ist jeder Weg weg von ihnen auch ein Weg weg von Gott und somit auch weg vom Vater.

ja, du bist christin nach dem verständnis, daß es vollkommen klar ist, daß jesus der sohn gottes ist und, was in der bibel steht, jesu worte getreulich wiedergibt

agnostik setzt vermutlich diese prämisse nicht a priori und "glaubt deshalb diesen Anspruch Jesus nicht (mehr)". zumindest würde ich so auch meine position beschreiben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von petronius - 31-08-2010, 20:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6276 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87163 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 214807 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste