Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(28-08-2010, 15:47)agnostik schrieb: Im Hinduismus bestehen die verschiedensten Religionen seit Jahrtausenden nebeneinander

echt jetzt?

und was heißt das konkret?

wenn ich zu einem hindu gehe und sage: vischnu gibts ebenso wenig wie shiva und sonstige götter, es gibt nur jahwe und wer seinem ohn nicht folgt, der ist verdammt in alle ewigkeit - dann wird er mir um den hals fallen und mich als bruder im religiösen geiste begrüßen?

Zitat:Bei der "westlichen Gesellschaft" heute ist es, das, was ich mal als Merkantilismus bezeichnen will

vielleicht suchst du dir beser einen anderen namen. der begriff des "
Merkantilismus" ist schon bestzt und bedeutet etwas völlig anderes

Zitat:Das war doch nach 9/11 klar, als dei Zerstörung des "World Trade Centers" allgemein und sehr intensiv als "Angriff auf unsere Kultur" interpretiert wurde. (Man lese die Mdien zu der Zeit). Die Religionsgemeinschaft als Christen bzw. als Kultur, die auf dem Christentum basiert, spielte dabei doch kaum eine Rolle - und Osama ben Laden hatte das wohl sehr klar erkannt - sonst hätte er wohl eher den Petersdom, St. Paul's Cathedral in London und St. Patricks oder was immer in den USA als Ziele gewählt

warum soll auch unsere westliche kultur unbedingt was mit christentum zu tun haben?

(28-08-2010, 15:47)agnostik schrieb: Auch die Atheisten und auch darunter die Materialisten stellen sich diese Fragen, und auch sie akzeptieren z. T. allgemeine Antworten - oder auch nicht.

yup

und morgen scheint garantiert die sonne

oder auch nicht

vielleicht fällt auch bloß in china ein fahrrad um
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von petronius - 28-08-2010, 16:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6283 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87198 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 214904 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste