28-08-2010, 16:31
(28-08-2010, 15:47)agnostik schrieb: Im Hinduismus bestehen die verschiedensten Religionen seit Jahrtausenden nebeneinander
echt jetzt?
und was heißt das konkret?
wenn ich zu einem hindu gehe und sage: vischnu gibts ebenso wenig wie shiva und sonstige götter, es gibt nur jahwe und wer seinem ohn nicht folgt, der ist verdammt in alle ewigkeit - dann wird er mir um den hals fallen und mich als bruder im religiösen geiste begrüßen?
Zitat:Bei der "westlichen Gesellschaft" heute ist es, das, was ich mal als Merkantilismus bezeichnen will
vielleicht suchst du dir beser einen anderen namen. der begriff des "
Merkantilismus" ist schon bestzt und bedeutet etwas völlig anderes
Zitat:Das war doch nach 9/11 klar, als dei Zerstörung des "World Trade Centers" allgemein und sehr intensiv als "Angriff auf unsere Kultur" interpretiert wurde. (Man lese die Mdien zu der Zeit). Die Religionsgemeinschaft als Christen bzw. als Kultur, die auf dem Christentum basiert, spielte dabei doch kaum eine Rolle - und Osama ben Laden hatte das wohl sehr klar erkannt - sonst hätte er wohl eher den Petersdom, St. Paul's Cathedral in London und St. Patricks oder was immer in den USA als Ziele gewählt
warum soll auch unsere westliche kultur unbedingt was mit christentum zu tun haben?
(28-08-2010, 15:47)agnostik schrieb: Auch die Atheisten und auch darunter die Materialisten stellen sich diese Fragen, und auch sie akzeptieren z. T. allgemeine Antworten - oder auch nicht.
yup
und morgen scheint garantiert die sonne
oder auch nicht
vielleicht fällt auch bloß in china ein fahrrad um
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)