Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
#56
(25-08-2010, 19:33)humanist schrieb:
(25-08-2010, 12:42)Karla schrieb: Gut. Wenn wir so weit sind, können - oder müssen - wir uns als nächstes fragen: Wie entsteht Gewissen?

Der natürliche Mensch zum Beispiel sieht nicht ein zum Beispiel, dass 'Essen' nicht Allgemeingut ist, sondern jemandem 'gehört'. Kann man im Supermarkt beobachten, wo Kleinkinder nach allem greifen, was sie interessiert und glatt auch aufessen würden, wenn die Mutter das nicht verhindern würde.

Beim Kind kommt an: 'Das darf ich nicht, sonst wird Mutter böse.'

Auf diese Weise entsteht Gewissen. Über Verhaltenssteuerung, nicht über die Vernunft. Gewissen ist verinnerlichtes: 'Ich darf das nicht, sonst kriege ich Ärger.'

Das scheint mir etwas zu konstruiert.


Ich hab zu Unrecht verallgemeinert. Das war eigentlich gar nicht meine Absicht. Ich wollte nur über Beobachtetes berichten. Es ist irgendwie falsch aus der Tastatur gerutscht.


Zitat:Du gehst davon aus, dass Gewissen antrainiert ist. So eine Art Pawlowscher Reflex.


Davon ausgehen tu ich nicht. Ich habe es beobachtet.


Zitat:Ein Kind hat es, wie du sagst, noch nicht gelernt mit der Gesellschaft zu interagieren. Allein daraus lässt sich jedoch nicht schließen, dass es kein Gewissen besitzt. Gewissen wird zu einem großen Teil veranlagt sein


Eben so eine Vermutung übersteigt meine Beobachtungsmöglichkeit. Ich habe ja oben dann von Erwachsenen gesprochen, die sich ihr Gewissen selbständig, auf Grund eigener Erkenntnis, bilden. Auch das beruht auf Beobachtung. Ich kann daraus aber keine Vermutung ableiten, dass Gewissen angeboren ist. Ich habe schlicht keine Ahnung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von Karla - 25-08-2010, 22:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6285 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87219 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 214992 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste