Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(24-08-2010, 13:00)Ebru schrieb: Lars, das ist eine sehr einfühlsame Beschreibung und lebensnah.

Um Lebensnähe muss es gehen. Theoretische Elfenbeintürme nutzen nichts :)

(24-08-2010, 13:27)petronius schrieb: aber auch nur für einen christen. alle anderen an einen gott glaubenden fühlen sich durch diesen ansatz natürlich ausgeschlossen

Genauso wie ich mich ausgeschlossen fühle, wenn Atheisten die Dinge innerhalb ihres atheistischen Systems (ich weiß, Atheimus ist kein System ;) ) argumentieren. Fühle ich mich ausgeschlossen? Nein. Wir leben alle so ein bisschen von Hol- und Bringschuld. Ich argumentiere aus einem System heraus, auch wenn ich bisweilen versuche, die Dinge auch von anderen Referenzpunkten zu beleuchten. Aber habe ich die Bringschuld, dem Atheisten oder einem Anhänger einer anderen Religion in seinem System anzubieten? Nein, das muss er selbst tun. Ich werte die Welt und ihre Geschehnisse auch aus meinem System heraus und erwarte nicht, dass die Welt die Thesen in mein System übersetzt. Kann sie auch gar nicht, sie kennt meine Sprache nicht.

(24-08-2010, 13:38)Karla schrieb: Angenommen dies stimmt - dass der Weg zum Vater durch das eigene Gewissen geht: dann käme ja jeder Mensch dieser Erde durch sein Gewissen zu dem Vater.

Tatsächlich heißt es doch auch, dass jemand, der z.b. ehrlichen Gewissens aus der Kirche austritt, eher gerettet werden als kann als jemand, der heuchelnder Weise in der Kirche bleibt.

Jesus beschrieb, wer alles beim Vater sei und wer ins Himmelreich komme, er machte das nicht am Glauben allein fest. Sondern an der Umkehr.

Insofern sehe ich es tatsächlich so, dass jemand, der sich seines Gewissens bekennt und gemäß seines Gewissens handelt, eher zum Vater gelangt als der heuchelnde Pharisäer.

4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. {Psalm.126,5} 126,5
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. 5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. {Matthäus.11,29} 11,29
Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.{Psalm.37,11} 37,11
Aber die Elenden werden das Land erben und Lust haben in großem Frieden. 6Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. {Lukas.18,9} 18,9
Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, daß sie fromm wären, und verachteten die andern, ein solch Gleichnis:{Johannes.6,35} 6,35
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. 7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. {Matthäus.25,35} 25,35
Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.{Jakobus.2,13} 2,13
Es wird aber ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit getan hat; und die Barmherzigkeit rühmt sich wider das Gericht. 8Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

(24-08-2010, 14:48)agnostik schrieb: Niht-Christen haben auch ein Gewissen.

Natürlich. Und Papst Benedikt schrieb sehr deutlich, dass das Gewissen der gemeinsame Punkt von Christen und Nicht-Christen ist und Christen und Nicht-Christen, die ihrem Gewissen treu folgen, zusammen an den sittlichen Aufgaben der Menschheit arbeiten werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von Visionaire - 25-08-2010, 11:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6299 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87288 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 215187 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste