Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(23-08-2010, 02:05)Karla schrieb:
(23-08-2010, 00:53)Bion schrieb:
agnostik schrieb:Man kann sich nur fragen, ob das im griechischen Original auch so ist bzw., was da genau steht.

Joh 14, 6

λέγει (Es) sagt αὐτῷ zu ihm ὁ Ἰησοῦς. Jesus. ἐγώ Ich εἰμι bin ἡ der ὁδὸς Weg καὶ sowohl ἡ die ἀλήθεια Wahrheit καὶ als auch ἡ das ζωή. Leben; οὐδεὶς niemand ἔρχεται kommt πρὸς τὸν zum πατέρα Vater εἰ wenn μὴ nicht δι᾽ durch ἐμοῦ. mich.

1. Zu dem von mir Fettgedruckten:
das εἰμι benötigt nicht das Personalpronomen ἐγώ unbedingt, richtig?
Es ist wie im Lateinischen, wo 'sum' 'ich bin' bedeutet und 'ego' 'ich' nur dann hinzugefügt wird, wenn es betont wird?

Stimmt!

Personalpronomina werden im Nominativ nur bei starker Betonung eingesetzt. Somit hat dieses "Ich", wie es im griechischen (Grund-)Text (Nestle-Aland-Ausgabe) steht, aber entsprechende Bedeutung.

Die Aussage (Joh 14,6) erinnert an die gnostische Vorstellungswelt: Du bist der Weg des Vollkommenen, heißt es in einem gnostischen Psalm (Rechtes Ginza 271,26).

Jesus selbst wird zum Weg, der zur Teilnahme am Göttlichen führt, so wie er sich in Joh 10,9 als Tür dazu bezeichnet, die durchschritten werden muss, um gerettet werden zu können.

In einem ähnlichen Sinn kennt die Gnosis dieses Bild von der Tür, die in die Lichtwelt führt.

Die johanneische Theologie beschreibt (mit Jesus) keinen Menschen, sondern den Gottessohn, der bereits Anteil am Göttlichen hat. Nur durch und über ihn führt der Weg zur Erlösung.

Mehr als in allen anderen Texten des NTs sind im johanneischen Schriftgut Herrenworte Botschaft (Kerygma).
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von Bion - 23-08-2010, 09:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6279 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87176 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 214846 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste