Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus?
(09-08-2010, 10:23)petronius schrieb:
(09-08-2010, 01:16)agnostik schrieb:
(08-08-2010, 22:09)petronius schrieb:
(08-08-2010, 17:55)agnostik schrieb: Wenn es also denkbar ist, dass Gott jedesmal eingreift, wenn die Richtung eines Teilchens bestimmt wird, warum sollte es nicht denkbar sein, dass Gott bei jedem Evolutionsschritt eingegriffen hat?

der kreationismus leugnet aber, daß evolutionsschritte überhaupt stattfinden

://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus#Sch.C3.B6pfung_auf_Raten
Lt Wiki ist es nur eine Variante, die dies tut.

ja, aus dem klassischen kreationismus haben sich dinge wie id oder die von dir angesprochene "fortlaufende schöpfung" entwickelt. in der praxis aber hat letzteres keine große bedeutung bzw. treten diese leute nicht unter dem etikett "kreationismus" auf

Nun, ich habe mich mit dem Kreationismus als solchem nicht sonderlich auseinandergesetzt.

Jedoch habe ich einige Jahre lang immer mal wieder mt einer Zeugin Jehovas (ürigens einer sehr intelligenten Frau) die Bibel studiert. Aus religionswissenschaftlichen Gründen - diese Frau wusste es auch, wusste auch, dass ich die Bibel lediglich als eine der vielen heiligen Schriften angesehen habe und dass sie mich nie von ihrer Lehre überzeugen konnte.

Sehr eingehend haben wir uns damals damit befasst, wieso es jetzt die Endzeit sei.

Anders als Wikipedia es bei den "engen" Kreationisten darstellt, ging es dabei überhaupt nicht um die Zeit, die seit der Entstehung der Erde verflossen ist, sondern es betrifft die Zeit seit dem Ruasschmiss on Adam und Eva aus dem Paradies. Der Zeitrahmen betraf also weder die gesamte Schöpfungsgeschichte noch die Evolution.

So dass auch bei den engen Kreationisten (ich nehme mal an, man kann die Zeugen Jehovas dazu rechnen) auf der Basis meines bisherigen sehr kleinen Wissens meine Frage auch für sie gelten würde.

Nachrichten in diesem Thema
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von agnostik - 08-08-2010, 17:55
RE: Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von agnostik - 09-08-2010, 16:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien Geobacter 43 27933 08-03-2020, 14:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Evolution und GOTTESFRAGE daVinnci 322 184636 18-08-2019, 22:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Artenschwund und Evolution Klaro 31 41416 09-11-2013, 22:48
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste