05-05-2010, 08:53
(05-05-2010, 07:57)petronius schrieb:(04-05-2010, 22:42)zahira schrieb:(04-05-2010, 21:35)petronius schrieb:(04-05-2010, 20:23)zahira schrieb: Um mit Gott in Verbindung zu kommen brauchen wir unser Herz, unsere Gefühle. Da hilft der Verstand nicht weiter.
doch wer hätte die nicht?
herz und gefühle?
du nennst diese bedingung als notwendig - doch hinreichend ist sie offenbar nicht
Sehnsucht nach der Verbindung zur Einheit/Gott, loslassen des Ego´s und Hingabe sind wichtige Faktoren. Das geht nicht so mal kurz zwischen Abendessen und Tagesschau, oder in einer Woche Urlaub im Kloster, das ist richtig Arbeit über lange Zeit, zumindest war und ist es bei mir so ;o)
und was hat dich dazu gebracht, diese arbeit auf dich zu nehmen?
man setzt sich doch nicht einfach mal so hin und beschließt "so, jetzt investiere ich mal "richtig Arbeit über lange Zeit", um verbindung mit gott zu kriegen"
wie würdest du jemand anderen davon überzeugen wollen, daß sie sich auch lohnt?
oder anders: wann, nach wieviel jahrzehnten ergebnisloser "richtiger arbeit" darf der glauben wollende aufgeben, ohne sich den vorwurf gefallen lassen zu müsen, er hätte es doch einfach nicht richtig versucht, nicht ernst gemeint, oder was sonst ihn diesem nicht greifbaren gott gegenüber in schuld setzt?
Es tut mir leid, meine Aussage -richtig Arbeit- hat vermutlich verwirrt. Ich wollte damit ausdrücken dass es umfangreich und zeitaufwändig ist, nicht im Sinne von richtig und falsch.
Ich glaube nicht dass man jemandem einen derartigen Vorwurf machen sollte. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Niemand sollte sich anmaßen zu beurteilen ob ein anderer etwas richtig oder falsch gemacht hat. Und ich denke, dass kein Mensch auch nur die geringste Ahnung davon hat wie Gott urteilt, falls er urteilt.
Was mich dazu gebracht hat diese Arbeit aufzunehmen ist eine längere Geschichte. ich schreib hier eine Kurzversion, denke das reicht.
Ich hatte starkes Asthma, die Schulmedizin hat es nicht in den Griff bekommen, deshalb hab ich mit Alternativmethoden begonnen. Qui Gong und Reiki. Durch eine Reikiausbildung bin ich in Verbindung mit Energiearbeit gekommen. Da mein Asthma deutlich reduziert wurde, ich fast keine Beschwerden mehr hatte, hab ich versucht herauszufinden wo diese Energie herkommt, was sie ist und bin über diese Suche auf verschiedenen Wegen dahin gekommen wo ich heute bin... immer weiter auf dem Weg, dem Einen entgegen..
Ich glaube nicht dass man jemanden überzeugen kann dass sich dieser Weg lohnt, der nicht von sich aus die Sehnsucht verspürt nach dieser Verbindung.
Wenn man wirklich aus ganzem Herzen möchte (Herz, nicht Verstand) und bereit ist sich auf das einzulassen was passiert, nicht an altbekanntem festzuhalten, ist der Weg bereit, der eigene, ganz persönliche Weg, davon bin ich überzeugt.
As Salamu Aleikhum

