na ja, das mit der Hölle
keine Ahnung
ich bin echt kein Theologe
Sowas wie Totenreich und Ähnliches gibt´s irgendwie in allen Religionen, find ich.
Z.B. könnte man sagen, im Hinduismus, wenn man sich nicht bessert, ist man auf ewig zur Wiedergeburt verurteilt, wäre ne nettere Abwandlung von Hölle.
Für mich ist Hölle, ein Wort das Luther eingeführt hat.
Bei den Katholiken gibt´s dann glaub ich eher das Fegefeuer.
Luther war eh sehr volkstümlich in den Begriffen, wie seine Zeit eben, und er hat in seiner Bibelübersetzung die vorhandenen deutschen Begriffe gewählt, die eben auch immer sehr 'deftig sind.
Ich find die Beschreibungen und Begriffe sowohl für Himmel und Hölle verwirrend und teilweise widersprüchlich.
Und mit Hölle zu drohen, fänd ich sinnlos, mit Angst kann kein Sinneswandel bewirkt werden. Ist ja eh klar.
Ich wart einfach ab, was kommt.
Für Genaueres müsst ihr echt nen Pfarrer fragen gehen.
Aber ich denk weiter nach über die Frage
Und der andere Gedanke.
Warum Gott sich nicht deutlicher zeigt.
Dann wären wir nicht mehr frei in unserer Entscheidung.
?
Und wenn man sagt, Gott zwingt keinen in den Himmel zu sich?
Vollkommene Liebe lässt auch gehen?
Gottesferne wäre dann keine Strafe, sondern eben selbstgewählt.
Ich fänd den Ansatz gut, erklärt aber nicht den Begriff Hölle - als Strafe gedacht.
Ich finde wir sollten Gott entscheiden lassen
womit wir wieder am Anfang wären :icon_biggrin:
keine Ahnung
ich bin echt kein Theologe
Sowas wie Totenreich und Ähnliches gibt´s irgendwie in allen Religionen, find ich.
Z.B. könnte man sagen, im Hinduismus, wenn man sich nicht bessert, ist man auf ewig zur Wiedergeburt verurteilt, wäre ne nettere Abwandlung von Hölle.
Für mich ist Hölle, ein Wort das Luther eingeführt hat.
Bei den Katholiken gibt´s dann glaub ich eher das Fegefeuer.
Luther war eh sehr volkstümlich in den Begriffen, wie seine Zeit eben, und er hat in seiner Bibelübersetzung die vorhandenen deutschen Begriffe gewählt, die eben auch immer sehr 'deftig sind.
Ich find die Beschreibungen und Begriffe sowohl für Himmel und Hölle verwirrend und teilweise widersprüchlich.
Und mit Hölle zu drohen, fänd ich sinnlos, mit Angst kann kein Sinneswandel bewirkt werden. Ist ja eh klar.
Ich wart einfach ab, was kommt.
Für Genaueres müsst ihr echt nen Pfarrer fragen gehen.
Aber ich denk weiter nach über die Frage
Und der andere Gedanke.
Warum Gott sich nicht deutlicher zeigt.
Dann wären wir nicht mehr frei in unserer Entscheidung.
?
Und wenn man sagt, Gott zwingt keinen in den Himmel zu sich?
Vollkommene Liebe lässt auch gehen?
Gottesferne wäre dann keine Strafe, sondern eben selbstgewählt.
Ich fänd den Ansatz gut, erklärt aber nicht den Begriff Hölle - als Strafe gedacht.
Ich finde wir sollten Gott entscheiden lassen

womit wir wieder am Anfang wären :icon_biggrin: