04-02-2010, 18:22
(04-02-2010, 15:43)petronius schrieb: und du kannst nicht erkennen, daß der satz eben nicht besagt, "dass ich mir einen ersten Ursprung vorstellen kann"?
Ach Petronius, drück dich doch einfach klarer aus. Dann gibt es solche Missverständnisse auch nicht.
Jemand der, nach dem ich es tausendemale richtig gestellt habe, immer noch behauptet hat ich würde einen Gott logisch ableiten wollen, braucht sich über Unverständnis doch nicht aufregen.
(04-02-2010, 15:43)petronius schrieb: richtig. und dazu kommt noch, daß ich auch unabhängig davon, ob die frage sinnvoll ist oder nicht, den lösungsvorschlag eines inhaltlichen und aussagetechnischen nichts nicht als sinnvoll ansehen kann
Wir habens ja nun alle kapiert. Ich weiß nur nicht weshalb das auf andere Menschen auch zutreffen soll.
(04-02-2010, 15:43)petronius schrieb: warum es nicht sinnvoll ist, sich über unbeantwortbare fragen die köpfe einzuschlagen (wenn auch nur bildhaft), habe ich ebenfalls schon mehrfach beantwortet. im mittelalter hat man ja (wieder bildhaft gesprochen) auch ganze bücher geschrieben über die frage, wieviele engel denn auf der spitze einer nähnadel platz hätten
Schön. Du hast mehrfach gesagt dass es für dich nicht sinnvoll ist darüber zu reden. Musst du ja auch nicht. Ich finde so eine Diskussion aber nun einmal nicht sinnlos.
(04-02-2010, 15:43)petronius schrieb: ich bin nicht "auf logik fixiert", nur weil ich erkenne, daß gewisse fragestellungen keinen sinn haben (z.b., weil sie per se unbeantwortbar sind)
Gut dass du "erkennst" was Sinn hat und was nicht. Eine Frage muss nicht sinnlos sein, nur weil sie nicht beantwortbar ist. Wenn du so denkst, finde ich das durchaus logik fixiert.
(04-02-2010, 15:43)petronius schrieb: unterstellst du mir so was, weil es deiner persönlichen vorgangsweise entspricht, oder wie kommst du darauf?
Welch scharfsinnige Überlegung. Ich komme darauf, weil du meinst darüber zu diskutieren lohnt nicht. Da du nicht sagst "für mich lohnt es sich nicht", schlussfolgert das, dass du es generell als sinnlos und damit nicht diskussionswürdig erachtest. Nicht nur für dich.
(04-02-2010, 14:33)Gundi schrieb: gegenfrage: welche "Anderen Atheisten", die "die Frage durchaus interessieren" mag, meinst du denn?
Soll ich dir jetzt Namen nennen, für Leute aus meinem Bekanntenkreis oder was genau stellst du dir vor? Und woher willst du wissen das es Atheisten nicht interessiert, nur weil du der Meinung bist Atheisten stellen solche Fragen nicht? Vom einzellnen auf das Algemeine zu schließen macht doch keinen Sinn.
