04-02-2010, 15:07
(04-02-2010, 14:47)petronius schrieb: wann, wo und in welchem kontext soll ich eine solche aussage getroffen haben?
bitte um genaues zitat
Beitrag 196: "ich habe eben kein problem mit einer erstursache für den anfang aller dinge"
(04-02-2010, 14:47)petronius schrieb:Zitat:Unsere Erfahrungswelt beruht nun mal auf Ursache und Wirkung. Warum soll man also nicht damit überlegen dürfen?
darf man. aber wenn man damit in einem unendlichen regreß landet, sollte man sich halt fragen, ob das kausalitätsprinzip hier sinnvoll anwendbar ist
Schön. Du meinst es ist nicht sinnvoll anwendbar, ich denke man darf es nicht außen vor lassen.
(04-02-2010, 14:47)petronius schrieb: du bietest "gott" aber allen ernstes als lösungsvorschlag an. oder soll das jetzt plötzlich auch wieder nicht gelten?
Ich biete Gott als einen Lösungsvorschlag an auf eine Frage die für dich ohnehin nicht sinnvoll ist, für mich aber schon.
(04-02-2010, 14:47)petronius schrieb: was ich darüber denke, habe ich nun ja wohl mehr als ausführlich dargelegt
wo hast du diesbezüglich noch informations- oder verständnisdefizite?
(du erwartest ja offenbar noch irgendwelche antworten - leider weiß ich nicht, auf welche fragen)
Ich frage mich weshalb du so aggressiv mitdiskutierst bei einem Thema, welches für dich nicht lohnt diskutiert zu werden. Ich frage mich weshalb du sagst es sei nicht sinnvoll darüber zu reden? Das mag für dich so sein, aber nicht für andere Menschen. Ich frage mich weshalb du ausschließlich auf Logik fixiert bist, selbst bei einem Problem welches die Logik übersteigt. Und ich frage mich weshalb du der Meinung bist, ein Problem welches logisch nicht zu erklären ist, habe den Anspruch auf Disskusion verloren. Wie gesagt, du darfst gerne so denken, aber lass anderen Menschen ihr denken ohen eine Wertung darüber abzugeben. Das Gott oder überhaupt ein Anfang nicht logisch zu erklären ist, wissen wir alle.
(04-02-2010, 14:33)Gundi schrieb: welche atheisten behaupten denn, das universum sei aus dem nichts entstanden, es existiere somit ein kausalitätsproblem hinsichtlich einer erstursache?
Wer behauptet denn überhaupt das Atheisten so denken?