04-02-2010, 14:26
(04-02-2010, 13:40)Gundi schrieb: Bitte erkläre mir doch einfach mal was genau dein Anliegen ist
was für ein anliegen?
Zitat:Scheinbar stört dich irgendwas an meinen Ausführungen
mich stört nichts an deinen ausführungen, ich stimme ihnen lediglich nicht zu
Zitat:Und die Frage "Warum hast du ein Problem damit, Gott als diese Erstursache in Erwägung zu ziehen (wenn man über diese Frage diskutiert)?"
ist lediglich auf diesen Satz von dir begründet: "ich habe eben kein problem mit einer erstursache für den anfang aller dinge."
ja, weil ich dieses konzept der erstursache nicht für sinnvoll diskutabel halte. und ein konzept, welches mich nicht tangiert, kann auch kein problem für mich sein
wie ich ja nun auch schon mehrfach ausgeführt habe... :icon_rolleyes:
Zitat:Ich habe sogar extra in Klammern geschrieben "wenn man über diese Frage diskutiert"
ich diskutiere diese frage eben nicht. du darfst hin und herdiskutieren, wie es dir spaß macht - ich hab kein problem damit. ich folge dir bloß nicht bei deinen überlegungen
Zitat:Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass du irgend einen Glauben übernehmen sollst, sondern ist lediglich eine Frage. Aber scheinbar hast du damit ja gar kein Problem. Auch gut. Dann frage ich mich nur worauf du hinaus willst, bzw. was du mir noch vorwirfst?
wie komst du auf die idee, ich würde dir etwas vorwerfen?
ich halte deine gedankengänge nicht für schlüssig oder sauber durchdacht. aber diese feststellung ist ebensowenig ein vorwurf wie eine ärztliche diagnose auf schweinegrippe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)