03-02-2010, 00:53
(03-02-2010, 00:44)petronius schrieb: ich denke, dt wollte fragen, welchen sinn völlig inhaltsleere "spekulationen" haben können ("Etwas, worüber sich nichts Genaues sagen lässt, könnte die Ursache von allem sein.")
Nun, die Menschen sind neugierig. Desweiteren könnte es für Gläubige durchaus Sinn haben.
(03-02-2010, 00:44)petronius schrieb: naturwissenschaftliche erklärungen sind aus den uns bekannten "gesetzen" der naturwissenschaft abgeleitet. so läßt sich über sie sogar eine ganze menge sagen. die hypothese des urknalls aus dem quantenschaum etwa läßt sich recht detailliert beschreiben (nicht von mir, ich bin eine mathematischen null) - deine alternativhypothese vom "schöpfer" verweigert sich, deiner eigenen einlassung zufolge, jeder beschreibung
Über das was eventuell vor dem Quantenschaum war (wenn da was war) sagen die Naturgesetze momentan nichts aus. Auch nicht darüber ob es überhaupt einen Anfang von allem gibt. Und der Schöpfer ist für mich nicht die Alternative zum Urknall (was ich im übrigen auch schon sagte). Ich finde aber die Frage interessant was eventuell davor war.