30-01-2010, 18:45
(30-01-2010, 18:28)Gundi schrieb:(30-01-2010, 18:18)DureeTotale schrieb: Was immer du an der Uni gelernt haben solltest: Die Urknalltheorie behauptet jedenfalls nicht, dass das, woraus unser heutiges Universum besteht, vor dem Urknall nicht existierte und erst mit diesem irgendwie aus nichts entstanden sei.
Ich sage doch gar nicht das sie das macht.
Macht die Urknalltheorie überhaupt Angaben dazu, was vorher war? Glaube nicht. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Sorry, aber deine Einlassungen sind etwas wirr. Und das liegt vor allem daran, dass du die Begrifflichkeiten "Universum" und "entstehen" unklar bzw. mehrdeutig verwendest.
Mit "Universum" kann man all das bezeichnen, was existiert, unabhängig von der jeweiligen Form. Man kann damit aber auch lediglich die gegenwärtig beobachtbare Form dessen, was existiert, bezeichnen.
Mit "entstehen" kann man das Entstehen von etwas aus nichts meinen, man kann damit aber auch lediglich den Übergang dessen, was existiert, von der einen Daseinsform in eine andere bezeichnen.
Hier müsstest du, wie gesagt, erst einmal begrifflich-inhaltliche Klarheit herstellen.