30-01-2010, 17:39
(30-01-2010, 09:35)petronius schrieb: gleich fang ich an zu schreien...
vor ungefähr 14 mia jahren war der urknall (ein "davor" zu dieser singularität gibt es lt. hawking sowieso nicht, weil ja die raumzeit erst mit dem big bang entstand). und ist der urknall aus einer fluktuation des quantenvakuums (welches schon immer ist bzw. war) hervorgegangen, hat es keiner ursache bedurft
Das ist lediglich eine wissenschaftliche Theorie, die darüber ob und was vor dem Quantenvakuum war überhaupt nichts aussagt. Und das Raum und Zeit erst dabei entstanden, bedeutet lediglich dass es vorher keine Materie gab, schließt die Möglichkeit eines Gottes aber nicht mit aus.
Das dein Quantenvakuum das sein soll aus dem alles entstand und es vorher nichts mehr gab ist genauso unbewiesen, unwahrscheinlich und unlogisch, wie die Annahme dass ein Gott mit dem BigBang die Uhr startete.
Ergo können wir nicht sagen, aus was nun letzlich alles entstand. Umso mehr verwundert es mich, dass du nicht beide Möglichkeiten akzeptierst, sondern ausschließlich auf deiner beharrst. Gerade bei einem Thema dass so viel Raum für Spekulationen lässt.
