07-01-2010, 18:18
(07-01-2010, 17:49)zahira schrieb: zahira schrieb: Den "richtigen" Sender sucht mann (oder Frau) sich selber
dazu Petronius
dir ist aber schon klar, daß das jetzt etwas völlig anderes ist als daß sich gott mitteilen will?
Meine Antwort:
Nein, ist es nicht. Sender können die verschiedenen Religionen zB sein, eine Weltanschauung, die Wissenschaft
eben! das kann alles mögliche sein - wie kommst du also darauf, daß es sich darum handelt, daß gott sich mitteilen will?
"sich mitteilen" ist nun mal was anderes als "sich aussuchen, was man hören möchte". oder sprichst auch du ein anderes deutsch als ich?
Zitat:Ausserdem schrieb Petronius:
zum thema "hören wollen" bzw. "empfangsbereitschaft": ich bin empfangsbereit. nur weiß ich leider nicht, was gott mir mit dem gefrorenen hundehaufen vor unserer toreinfahrt eigentlich sagen wollte. oder war der sonntagsfahrer mit hut, der die überholspur blockiert hat, die wichtigere botschaft? nur: welche botschaft?
das problem ist nicht, daß ich nicht empfangsbereit wäre. das problem ist, daß ich nicht weiß, was eine botschaft gottes sein soll, und was er mir sagen will. ist aber sicher alles nur meine schuld, ich weiß... Icon_rolleyes
Bevor du versuchst den Hundehaufen und die Sonntagsfahrer nals Botschaft zu betrachten und zu analysieren solltest du vielleicht mit ganz einfachen Dingen anfangen
was, noch einfacher?
nein, aber sag mir doch: woher soll ich wissen, daß zwar der sonnenstrahl, den du mir im folgenden empfiehlst, eine botschaft von gott sein soll, nicht aber der hundehaufen? woher willst du das wissen?
Zitat:Dankbar sein für ein nettes Wort, einen Sonnenstrahl, ein passender Satz in der Zeitung genau passend für den Moment um dir aus einem Tief zu helfen.
ich kenne eure masche schon... an allem, was als positiv empfunden wird, soll gott schuld und wir ihm zu ewigem dank verpflichtet sein. was uns weniger gut gefällt, daran sind wir selber schuld und gott hat gar nie nicht auch nur das geringste damit zu tun...
sag mir: warum sollte ich mich auf eine derart absurde denke einlassen? welche logik soll dahinter stecken?
übrigens bin ich für nette worte immer dankbar. nur halt dem, der sie sagt - und nicht einem imaginären gott
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)