Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran ist eine abschrift des buches im himmel ?
(04-01-2010, 23:01)zahira schrieb: (Ich) habe mal ein paar Gemeinsamkeiten aus Koran und Bibel gesucht, ...
Ihr ... dürft nicht Wort mit Wort vergleichen, sondern den sinnhaften Zusammenhang.

Wer die von Zahira zitierten Texte nachlesen möchte, kann folgenden Link anklicken: Gegenüberstellung

(05-01-2010, 09:04)Dornbusch schrieb: Wo in dieser Zusammenstellung kann der geneigte Leser ähnliches oder gar gleiches finden?

Ich muss Alwin zustimmen und möchte den Hinweis von Zahira nochmals betonen: Man findet denselben Sinn.
Als Beispiel wähle ich die Geschichte der beiden Söhne Adam und Evas, von Kain, der seinen Bruder Abel erschlug. Gewiss, im Koran ist die Geschichte ohne Namensnennung erzählt. Aber warum werden sie überhaupt erzählt?

Erinnern wir uns daran, dass es in anderen antiken Kulturen durchaus ehrenhaft war, Rache zu üben, im Kampf zu töten und getötet zu werden. Die Ehre stand über dem Leben. Das galt nicht etwa für den Krieg, sondern für jeden Konflikt, insbesondere die vielen Sippen- und Stammesfehden.

Hiermit räumen diese Geschichten auf: Gott will nicht, aus welchem Anlass auch immer - und sei er auch noch so heilig, dass der Mensch den Mitmenschen tötet. Es bleibt eine Tat ohne irgendwelchen Ehrengewinn, gedacht ist an die Rückgewinnung der Ehre vor dem Altar. Letzteres kommt in Sure 5:27-31 sogar noch etwas deutlicher zum Ausdruck: "Da wurde er reumütig", sagt der Prophet zum Schluss.

(04-01-2010, 23:01)zahira schrieb: Ich glaube daran, dass der heilige Urtext bei Allah, Gott in seiner Gesamtheit vorhanden ist, und den Menschen auf unterschiedliche Art, für die Menschen und die Zeiten passend übermittelt wurde. Daraus entstanden dann die der Menschheit vorliegenden Texte.
Ich denke auch, dass die Religionen Sinn und Wert vermitteln. Dazu ist jede Story recht, die das leistet. Der Wortlaut mag ruhig verschieden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Koran ist eine abschrift des buches im himmel ? - von Dornbusch - 05-01-2010, 09:04
RE: Koran ist eine abschrift des buches im himmel ? - von Ekkard - 05-01-2010, 16:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 27750 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 32897 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Der Begriff "Islam" ist im Deutschen eine Negative Assoziierung Dschannah 2 3291 27-10-2020, 02:28
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste