02-01-2010, 08:12
(02-01-2010, 07:57)Witch of Hope schrieb: Wenn eine Religion, wie z.B. der Mormonismus (da kenn ich mich halt ambesten aus),
Nein tust du nicht.
Zitat:Zunächst einmal muß ein Ideal auch erreichbar sein. Jesus ist diesbezüglich kein geeignetes Rollenmodell (Oder sollen wir uns alle kreuzigen lassen?:icon_cheesygrin:)
Er hat nicht gepredigt damit wir uns kreuzigen lassen.
Sondern um ihn auf andere Weise zu erreichen.
Zitat:Dann, es gibt viele Religionen, die von sich behaupten, die einzige wahrheit zu besitzen, den einzigsten Weg zum Himmelreich zu kennen. Schaut man sich diese religionen etwas genauer an (was ich bei Zeugen Jehovas und Mormonen getan habe), sieht man, das zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine riesige Lücke klafft.
Wenn jemand sich als "Porophet Gottes" ausgibt, falsche Prophezeiungen im Dutzend abliefert, kann man diese Person dann noch als "wahren Propheten",als "Gottes Stellvertreter" ansehen, oder muß man ihn nicht eher als Lügner, Betrüger oder/und selbstüberschätzenden Fantast ansehen?
Weder muss man das Eine, noch muss man das Andere.
Weder musst du etwas annehmen was dir nicht passt, noch bist du gezwungen irgendwelche Führer offen bloszustellen. Wenn du das Eine oder das Andere tust, dann weil du dich dafür entschieden hast.
Zitat:Wenn ich das Christentum, einschließlich der christlichen Sondergemeinschaften (Zeugen Jehovas beispielsweise) und der synkretischen Mischreligionen wie die der Mormonen, so ansehe, stelle ich fest, das KEINE der Kirchen das recht hätte, von sich zu behaupten, die "einzig wahre Kirche" zu sein!
Wenn du also christliche Gemeinschaften wie zbsp. die der Mormonen so ansiehst, dann stellst du fest das keine der Kirchen deiner Meinung nach das Recht hätte von sich zu behaupten die einzig wahre Kirche zu sein.
Nun ja, ich stelle u.a. bei der Esotherik, beim Satanismus und beim Hexenkult fest das es sich nicht um Wege für alle Menschen handeln könne. So haben wir alle unsere Ergebnisse.