02-01-2010, 05:46
(01-01-2010, 21:18)Sakina schrieb: Also meiner Meinung nach braucht es keinen Stellvertreter, wie der Papst ja z.B. einer ist.
Ich sehe darin keinen Sinn und keine Funktion. Gott allein sieht, was wir tun und trifft Entscheidungen.
Ich denke in Bibel, Thora und Koran ist gut erklärt, wie der Mensch sich verhalten soll, da braucht es keine weiteren Erklärungen von einem Menschen.
Warum bezeichnest du den Papst als Stellvertreter Gottes? Glaubst du etwa das, was du da sagst? Er selbst käme wohl nicht auf diese absurde Idee.
Zitat:Gerade die Sache mit der Beichte ist ein großer Punkt. Der Bischof oder Pfarrer oder Papst oder wer auch immer sagt dir, ok du hast jetzt gebeichtet, alles klar, Sünden vergeben. Und du spazierst aus der Kirche und hast gebeichtet - aber hast du auch bereut? Ich möchte hier natürlich keinem Christen zu nahe treten, Glaube ist Glaube, aber für mich ist das halt einfach unvorstellbar.
Du tritst hier keinem Christen zu nahe. Mit deinem Vertsändnis des Bußsakramentes kommst den Christen nicht nahe. Reue, Sühne und Umkehr sind der Teil, den der Sünder leisten muß. Die Vergebung der Sünde ist Gnade Gottes und Pflicht der Christen. In dem der Priester ein Sakrament vollzieht, handelt er im Auftrag der Kirche.
Moslems pilgern in Scharen nach Mekka. Vor der Hadsch ist der Moslem verpflichtet, seine Verwandten und Bekannten um Vergebung zu bitten. Diese sind daraufhin verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen. Das kann auch per Telefon geschehen.
Jede Religion hat eigene Traditionen und Bräuche.
Zitat:Ferner sehe ich keinen Grund islamische Grundkenntnisse zu erzählen, denn in diesem Forum herrscht wie auf den meisten deutschen Seiten eine anti-islamische Haltung (siehe zahlreiche Beiträge die ich hier schon so gelesen habe). Es interessiert hier also eh keinen Menschen, woran wir glauben etc...
Bevor du den Papst auf eine höhere Stufe" erhebst, und dich weiter über Christen auslässt, wäre es vielleicht sinnvoller, du würdest deine eigene Religion vertreten. Falls du dich damit auskennst.
Zitat: Sie (Fatwa) sind aber immer nur eine Erklärung entweder einer Sure des Korans oder auf Basis der Sunna.
Schon bei der ersten Nachfrage versuchst du zu beschönigen und zu verharmlosen. Inwiefern ist die Fatwa "Verbot des Weihnachtsfestes" denn durch Koran begründet? Schließlich ist Weihnachten die Geburtstagsfeier eines eurer Propheten!
Gruß Dornbusch