28-12-2009, 12:12
(28-12-2009, 11:57)Maik schrieb:(28-12-2009, 11:52)petronius schrieb: wie würdest du denn reagieren, wenn ich sagte: "es gibt nur eine wahrheit über gott, nämlich daß es ihn nicht gibt"?
Das Problem ist ja nicht das ich dazu nichts sage, sondern das es
(un)absichtlich umgedeutet wird was ich dazu sage
kannst du vielelicht einfach die frage beantworten, anstatt mir "umdeutung" zu unterstellen?
Zitat:Das es Gott nicht geben würde, haben nun schon sehr viele Menschen angedeutet in diesem Forum und ich hab immer gelassen reagiert
erstens reagierst du keineswegs gelassen, und zweitens redest du schon weider am thema vorbei. es geht nicht um andeutungen, sondern darum, seine eigene meinung als allgemein gültige "wahrheit" hinzustellen - wie du und deinesgleichen es betreiben
Zitat:Ich befürchte da hast du was missverstanden. Das es jedem Menschen offen steht zu erfahren das es einen Gott gibt, beantwortet noch nicht welche Kirche die Richtige ist
also jetzt mal klartext:
behauptest du, es gebe eine "einzig wahre kirche", oder räumst du ein, daß es viele potentielle wahrheiten gibt, man aber nicht von einer alleingültigen wahrheit in glaubensdingen sprechen kann?
hüh oder hott - bitte keine ausflüchte mehr!
(28-12-2009, 11:57)Maik schrieb: Menschen sind eigentlich automatisch bestrebt sich objektiven Tatsachen anzupassen
da ist meine erfahrung (insbesondere, aber keineswegs ausschließlich, mit gläubigen) eine andere
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)