24-12-2009, 20:38
(24-12-2009, 16:34)Maik schrieb: Aber was hat Missionierung mit Kommerz zu tun?
Wo bleibt denn da der Gedanke das es die Missionare ehrlich meinen könnten, anstatt was verkaufen zu wollen wie Versicherungsvertreter?
Wenn ich eine Ware kaufe, will, ich alles darüber wissen. Ich will die positiven, aber auch negativen Eigenschaften wissen, um die richtige Kaufentscheidung treffen zu können.
Was wäre, wenn ich mir ein Auto kaufen würde, und der Verkäufer verschweigt mir die Mängel, und aufgrund dessen stehe ich,ohne es zu wollen, plötzlich vor der Himmelstür (bin also tot)?
Genauso ist es mit Religionen.
Missionare verschweigen oft gewisse Aspekte ihrer Religion, weil sie wissen, das sich dann viel weniger Menschen ihrer Glaubensgemeinschaft anschließen würden.
Ein beispiel:
Sagen die Missionare der Mormonen den Untersuchern (in dem Thema kenn ich mich halt gut aus), was im Tempel geschieht? Welche Verpflichtungen sie dort eingehen, welche Bündnisse sie dort schließen, warum sie ein Garment tragen müssen?
Von den Mormonen wird das Thema als "heilig" angesehen, über das man außerhalb des Tempels nicht spricht, aber imInternet kann man dazu alles finden (einschließlich der Endowmenttexte),also ist es nicht mehr geheim. Warum sagen sie also nichts dazu?
