08-12-2009, 13:34
(08-12-2009, 13:10)Jobst Hinrich R. schrieb:(08-12-2009, 12:45)petronius schrieb: es ist leider immer noch so, daß kirchliche angestellte, die in "wilder ehe leben", probleme kriegennoch schlimmer , wenn häufig wechselnd ... Trifft bzw. traf auch ev. PfarrerInnen, deren Ehe schief ging, oder die es gleichgeschlechtlich bevorzugten: Zwangsversetzung war noch das harmloseste ... Wegen der angeblich negativen Öffentlichkeitswirksamkeit. Nichts von Grundrechten, Nächstenliebe, Toleranz, Fürsorgepflicht des Arbeitsgebers ...
Irgendwie scheinen da die Superfrommen/ Bigotten ein etwas verdrehtes Amtsverständnis und ein illusionäres Menschenbild an den Tag zu legen. Menschen sind nun mal so, mal so ... (geschaffen vom Schöpfer)
lustig finde ich ja z.b. die situation im evangelischen kindergarten, in dem meine freundin arbeitet. zwar kümmert sich niemand darum, daß und wie oft sie ihre nächte mit mir verbringt, ohne daß wir verheiratet wären - aber würe sie aus ihrem nicht glauben die konsequenz ziehen und aus der kirche austreten, wäre es mit ihrem job wohl vorbei
andererseits aber ist der kindergarten zum überleben auf muslimische kinder angewiesen, sodaß im evangelischen kindergarten halal gegessen wird und die hälfte der kinder nicht zu den vom kindergarten mitgestalteten gemeindeaktivitäten bis hin zu gottesdiensten kommen muß, obwohl von den "christlichen" kindern das durchaus erwartet wird
(noch lustiger finde ich, daß die kleinen muslime trotzdem mit größerer begeisterung dabei sind als ihre "christlichen" gefährten, wenn es biblische geschichten oder religiöse lieder geht)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)