Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was darf ein christ alles oder auch nicht ?
#1
Hey habe die letzten Fragen an euch was darf ein Christ alles? 

Sind die 10.Gebote das an was man sich halten muss was ist aber wenn man immer sündigt obwohl man weiß das es falsch ist ?


Und ich habe leider noch immer nicht richtig verstanden was ist die Sünde gegen denn heiligen Geist 

Die 2 Fragen dann bin ich mit wissen versorgt was ich möchte :)
Zitieren
#2
Willst du formal-theologische Antworten? Damit kann ich nicht dienen. Für mich ist Christentum eine allgemeine Haltung.

(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: ... was darf ein Christ alles?
Meine Haltung ist, dass ich meine Nächsten nicht schädige. Dies schließt das Leben, die Gesundheit, die Seele, die Meinung und das Portemonnaie ein. 

(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: Sind die 10.Gebote das an was man sich halten muss.
Ja, wenn daraus so ziemlich das folgt, was man gemeinhin als Nächstenliebe bezeichnet. Was nützt eine Gottesverehrung, wenn ich meine Mitmenschen beherrschen will? (Oder Schlimmeres)

(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: was ist aber wenn man immer sündigt obwohl man weiß das es falsch ist ?
Meine Güte, woran denkst du dabei? Solange du deine Lieben, deine Nächsten achtest, nicht mordest und stiehlst und ein Mindestmaß an Gerechtigkeit walten lässt, ist doch alles andere Killefitz. Da lohnt das Nachdenken nicht.

(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: Und ich habe leider noch immer nicht richtig verstanden was ist die Sünde gegen denn heiligen Geist
Es ist die Verunglimpfung der tiefsten Überzeugungen deiner Mitmenschen. Das tust du doch gar nicht, so wie ich dich nach deinen Beiträgen hier einschätze.

Du machst übrigens denselben Fehler wie viele Theologen: Du redest allgemein von "Sünde", ohne konkret zu sagen, in welcher konkreten Handlungsweise du Sünden (schuldhaftes Verhalten) siehst. "Sünde wider den Heiligen Geist" ist so ein Fall. Meinst du gelegentliches Fluchen, Beschimpfung Gottes, wenn wieder mal nichts funktioniert, wie es soll. Oder meinst du so Ausrufe wie: "Oh Gott!"? Das alles ist doch nichts, was dich belasten müsste!

Ein konkret belastender Fall ist z. B. die Verursachung eines Autounfalls mit tödlichen Unfallfolgen. Daran arbeitest du jahrelang. (Aber von solchen Fällen war bisher nicht die Rede!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: Hey habe die letzten Fragen an euch was darf ein Christ alles? 

Sind die 10.Gebote das an was man sich halten muss was ist aber wenn man immer sündigt obwohl man weiß das es falsch ist ?


Und ich habe leider noch immer nicht richtig verstanden was ist die Sünde gegen denn heiligen Geist 

Die 2 Fragen dann bin ich mit wissen versorgt was ich möchte :)

Ein Christ soll Gott über alles und den nächsten wie sich selbst lieben. Alles andere soll er lassen.

Die Sünde wieder den heiligen Geist - das ist ein Thema, das in der Kirche vielen Leuten Kopfzerbrechen bereitet.

Ich glaube, dass es sich hier ursprünglich um den Wortlaut 'Sünde sider den Geist' handelte. Damit ist Folgendes gemeint: Gott ist Geist und den lebenspendenden göttlichen Funken, den ER jedem Menschen schenkt um ihm Leben zu geben, ist ebenfalls Geist - eingebettet in der Seele. In diesem Sinne ist jeder Mitmensch Geist - und die Sünde wider den Geist, der auf Heller und Pfennig abbezahlt werden muss, ist das Unrecht am Mitmenschen, dessen Folgen der Verursacher zu tragen hat.

Wie Du richtig erkannt hast, hängt Deine erste Frage eng mit der zweiten zusammen - befolge einfach stur das Gebot der Nächstenliebe, dann kann gar nix schiefgehen.
Zitieren
#4
Jaa ich meine beschimpfungen die die jugend halt so nehm... bin auch noch nicht so alt und ... Naja

Oder das lügen also zb wenn ich keine bock habe feiern zu geh'n oder so und ich sage ich bin krank obwohl ich gesund bin oder so was in der Art von lügen oder so

Das ist halt das wovor ich Angst habe das mir das irkedwan nicht mehr vergeben wird denn sein wir mal ehrlich jeder lügt mal oder Beschimpft jemanden
Zitieren
#5
Beschimpfungen, weil man sich geärgert hat? - Na, wenn schon. Das verraucht und ist verzeihlich (= wird vergeben)

(03-09-2016, 20:37)Chrissiii schrieb: Oder das lügen also zb wenn ich keine bock habe feiern zu geh'n oder so und ich sage ich bin krank obwohl ich gesund bin oder so was in der Art von lügen oder so
Sieh es anders: Für die seelische Gesundheit ist es ganz in Ordnung, keine Lust auf just diese Party zu haben. Die "Unwahrheit" ist im Grunde eine persönliche Wahrheit!

(03-09-2016, 20:37)Chrissiii schrieb: Das ist halt das wovor ich Angst habe das mir das irkedwan nicht mehr vergeben wird denn sein wir mal ehrlich jeder lügt mal oder Beschimpft jemanden
Ich denke, diese Angst ist unbegründet und wurde dir eingetrichtert. Wirf sie von dir! Denke immer an deine grundsätzliche Haltung, die gegenüber den Mitmenschen vertretbar sein sollte. Das reicht.

Die Vorstellung eines im Himmel thronenden Sündenzählers, ist geradezu absurd. So ein Gottesbild ist direkt schädlich für dich, für uns alle.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Die meisten Kraftausdruecke dienen doch eigentlich dazu, negative Gefuehle abzubauen. Danach ist meist wieder gut. Die sind ja oft genug auch gar nicht sinngemaess so gemeint. Eine Beleidigung wird es ja erst dann, wenn man jemanden direkt anspricht und es auch so meint.

Und kleine Notluegen sind eigentlich etwas, was die Gesellschaft zusammenhaelt. Sicher steckt bei dem von Dir genannten Beispiel ein gewisser Eigennutz dahinter, aber man sagt ja eigentlich in dem Moment "ich bin krank", weil der eigentliche Gedanke "ich habe keine Lust, mit Dir feiern zu gehen" viel verletzender ist; oder man ist in einem Abhaengigkeitsverhaeltnis, und ein simples "ich habe keine Lust" hat keine Chance, akzeptiert zu werden.

Moralischer Rigorismus, also immer und in jeder Situation die Wahrheit zu sagen, kann viel Schaden anrichten. Wenn nur aus Eigennutz gelogen wird, ist das sicherlich verwerflich; ein grosser Beinbruch ist es aber in vielen (wenn auch nicht allen) Faellen nicht. Hat das irgendwem geschadet oder weh getan? Das ist im Prinzip die Frage, die man sich da stellen muss.
Zitieren
#7
(03-09-2016, 22:36)Ulan schrieb: Moralischer Rigorismus, ..., kann viel Schaden anrichten.
Ganz genau!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Naja also Beschimpfungen tun wir uns untereinander schon aber meinen es eigentlich nicht ernst ..

Oder wenn ich es ernst meine dann ist das weil mich vorher jemand beleidigt hat also er hat angefangen und dann sagt man ja eigentlich auch was zurück ...

Oder zb wenn zock ich fifa da fliegen auch mal die Beleidigungen.... Was auch ernst gemeint ist man spielt online gegen anderen Leute. ...


Oder noch mal wegen denn lügen


Ich würde neulich gefragt kannst mir mal 200 Euro leihen und obwohl ich das Geld hätte habe von gesagt Nein Habe selber keins weil ich denke bei geld hört die Freundschaft auf ... war ja auch ne lüge

Also muss man sich bei solchen lügen keine Sorgen machen dir werden alle vergeben ?

Und muss ich für jede kleine lüge zum beichten ?


Wie geht's dir gut dabei gehys einen schlecht also gelogen gleich beichten ????



Jaa mir wurde viele boese Sachen eingetrichtert die einen Angst machen ...

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#9
(03-09-2016, 23:14)Chrissiii schrieb: Oder wenn ich es ernst meine dann ist das weil mich vorher jemand beleidigt hat also er hat angefangen und dann sagt man ja eigentlich auch was zurück ...

Muss man nicht unbedingt. Kommt auf die innere Ruhe an, nehme ich mal an. Manchmal lernt man so auch, was andere wirklich ueber einen denken. Falls man das als Anlass zur Versoehnung nimmt, ist das sicherlich kein Schaden.

(03-09-2016, 23:14)Chrissiii schrieb: Oder zb wenn zock ich fifa da fliegen auch mal die Beleidigungen.... Was auch ernst gemeint ist man spielt online gegen anderen Leute. ...

In jeder Art von Gemeinschaft gibt es bestimmte Umgangsformen. Wenn die Emotionen hochfliegen, geht's in Spielen wie diesen halt schon mal etwas drastischer ab. Da stoert mich das im allgemeinen auch ueberhaupt nicht, da das meist wieder weg ist, wenn das Spiel vorbei ist.

(03-09-2016, 23:14)Chrissiii schrieb: Ich würde neulich gefragt kannst mir mal 200 Euro leihen und obwohl ich das Geld hätte habe von gesagt Nein Habe selber keins weil ich denke bei geld hört die Freundschaft auf ... war ja auch ne lüge

Menschen sind komplex, und ich habe auch Freunde, von denen ich weiss, dass sie mit Geld nicht umgehen koennen. In dem Fall verdirbt Geld oft die Freundschaft, sobald Schulden ins Spiel kommen. Eine Freundin von mir hatte immer nichts auf dem Konto. Ich wusste, sie hatte sich schon mehrere Tausend Dollar von anderen Leuten geliehen. Andererseits wohnte sie in einer "besseren" Gegend als ich und hatte einen Neuwagen auf Pump, plus ein Reitpferd, waehrend ich einen alten Gebrauchtwagen fuhr. Also habe ich auf ihr Gejammer ueber Geldsorgen im Normalfall nicht reagiert. Irgendwann stand sie mal wieder heulend vor mir, die Bank hatte das Konto gesperrt und ihre Karte eingezogen, und sie sass jetzt da ohne Benzin oder irgendetwas. Da hatte ich ihr 200 Dollar gegeben, aber es war mir eigentlich klar, dass ich das Geld nie zurueckbekommen wuerde, allen Beteuerungen zum trotz. Sie sprach das nie wieder an; nur einmal, Jahre spaeter, als ich selbst mal ohne Bargeld da stand und meine Karte vergessen hatte, gab sie mir ploetzlich 100 Dollar wieder; was mich in dem Fall ueberraschte. Selbstredend steht der Rest immer noch aus.

Ich erzaehle das nur, weil auch in diesem Fall Ehrlichkeit heikel ist. Wenn man in einer Notlage nicht hilft, ist das verwerflich. Ist aber keine Notlage gegeben, so wuerde die ehrliche Antwort, "ich will Dir nichts geben, weil Du das eh nur fuer Unsinn verschleuderst" zu einer Debatte fuehren, die die Freundschaft eventuell beenden wuerde. Da ist ein "ich hab nichts" zwar gelogen, aber kann eventuell etwas bewahren, was beide Seiten trotzdem schaetzen.

(03-09-2016, 23:14)Chrissiii schrieb: Also muss man sich bei solchen lügen keine Sorgen machen dir werden alle vergeben ?

Man sollte bei solchen Fragen nicht auf die Formalien gucken. Klar, es heisst, "Du sollst nicht falsch Zeugnis geben". Aber es ist ja nicht so, dass wir hier ueber Situationen sprechen, wo Du wider besseres Wissen behauptest, jemand haette etwas gestohlen, und dieser geht dafuer ins Gefaengnis. Schau bei allem, was Du tust, immer auf die Folgen. Sind die 200€ fuer jemanden, der sich nicht mal mehr Essen kaufen kann, oder ihm passiert etwas Schlimmes, wenn Du nichts tust? Dann ist das schlecht. Kann er sich nur kein neues Computerspiel oder aehnliches kaufen? In dem Fall mag die Notluege auch nur der Zuegelung einer hemmungslosen Konsumgier dienen, also im Prinzip einen eher positiven Effekt haben.

(03-09-2016, 23:14)Chrissiii schrieb: Und muss ich für jede kleine lüge zum beichten ?
Als Protestant nicht. Das ist zwischen Gott und Dir. Von der katholischen Beichte halte ich nicht viel. Der einzige positive Effekt, den ich hier sehe, ist, dass man sich tatsaechlich mal Gedanken ueber das eigene Verhalten macht. Aber ich habe auch schlechte Beispiele gesehen. Eine Tante von mir tat staendig alles moegliche kriminelle Zeugs, aber sie ging fleissig jede Woche zur Beichte, um wieder eine reine Weste zu haben; das ist natuerlich eine voellige Perversion des Beicht-Gedankens.

(03-09-2016, 23:14)Chrissiii schrieb: Jaa mir wurde viele boese Sachen eingetrichtert die einen Angst machen ...
Das ist ein Weg, den Menschen gehen, wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen. Jetzt rein theoretisch: falls Du jemand bist, der quasi in jedem zweiten Satz luegt, macht es das den Menschen, die mit Dir umgehen, natuerlich schwer, Dir noch irgendetwas zu glauben; in dem Fall mag die Drohung mit dem Hoellenfeuer so quasi ihr letzter Versuch sein, das Verhaeltnis zu Dir zu verbessern. Wenn das aber einfach nur aus prinzipiellen Glaubensgrundsaetzen so gesagt wird, vergiss es. Jeden Kraftausdruck und jede Luege muss man individuell beurteilen.
Zitieren
#10
Danke also wenn jemand ohne Essen da stehen würde dann würde ich natürlich helfen aber da ich weiß das sie das Geld nur Unsinn ausgeben hatte hab ich das gesagt ..

Also mir wurde immer gesagt du mist für die beichte in die Kirche ist saß also nicht so kann ich auch zu Hause betten und bei Gott um Verzeihung bitten ? Also zumindest bei so kleinen Sünden wie lügen oder Beleidigungen?

Wie meinen sie das ?
 Eine Tante von mir tat staendig alles moegliche kriminelle Zeugs, aber sie ging fleissig jede Woche zur Beichte, um wieder eine reine Weste zu haben; das ist natuerlich eine voellige Perversion des Beicht-Gedankens.

Der letzte Teil versteh ich nicht..


Aber vielen Lieben dank die Hilfe tut gut
Zitieren
#11
Ulan meinte wohl, dass es nicht Sinn der Beichte ist, alles (kriminelle) tun und lassen zu können, was man will, nur weil man das ein paar Tage später beichten kann. ;) Sinn ist eher, sich bewussen zu werden, dass man einen Fehler gemacht hat, den man zukünftig unterlassen sollte.

Natürlich brauchst du nicht in die Kirche zu gehen, um zu beten und um Gott um Verzeihung zu bitten. Das geht auch alleine zu Hause. Gott weiß ja schließlich sowieso Bescheid. Die Beichte beim Priester wurde vor vielen hundert Jahren eingeführt, als es noch keine Psychologen gab. Damals war die Beichte meistens die einzige Möglichkeit, einem anderen Menschen einen Fehler anzuvertrauen und sich diesbezüglich von einem Mitmenschen beraten zu lassen, ohne fürchten zu müssen, dass dieser es im ganzen Ort herumerzählte oder die Polizei rief. Mit anderen Worten: eine Art Vorstufe der Sitzung bei Psychologe oder Lebensberater. Im besten Fall ein psychotherapeutisches Gespräch, je nach psychologischen Fähigkeiten des Priesters.

Wenn du also möchtest, dass irgendein Mensch von deiner Tat erfährt und seine Meinung dazu sagt oder dir einen Tipp gibt (z.B. zur Wiedergutmachung), kannst du ruhig zur Beichte gehen. Wenn du es aber lieber für dich behalten willst oder auch nur das Gespräch mit gerade deinem Priester scheust (vielleicht hat er ja nicht besonders viel Einfühlungsvermögen), dann besteht auch kein Grund dazu.
Zitieren
#12
Ok danke also ich habe das jetzt alles so verstanden
Kleine lügen sind erlaubt solange ich niemanden damit schade oder weh tue ?

Beichten kann man zu Hause oder in der Kirche ... 

Hab ich das bis hier in Richtung verstanden ?

Fiktiver Fall...
Wenn ich jetzt zb von einer Sünde lange Zeit nicht weg komme und sie auch noch nicht gebeichtet habe weil ich eben nicht weg komme und ich es irkedwann Schafen würfe davon weg zu kommen und ich beichte wird das dann vergeben oder eher nicht weil man ja Jahre in der Sünde gelebt hat obwohl man wüste es ist falsch aber es wie eine Sucht war und deswegen nicht weg kam ....


Oder anderes Beispiel ein Mensch der andere oft beleidigt oder anlügt es aber beichtet und es aber öfters mal wieder holt wird das dann dencoh vergeben?

Ich bin sehr froh das einen hier so geholfen wird
Zitieren
#13
Es heißt: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten". Das heißt für mich vor allem: Man soll niemandem verleumden. Wie in dem obigen Beispiel, wo jemand einen anderen des Diebstahls bezichtigt, obwohl er weiß, dass das nicht wahr ist, und dieser deswegen verurteilt wird. Aber auch wenn jemand nur ein Gerücht über jemand anderen in Umlauf setzt, weil er ihn z.B. nicht leiden kann.

Das sind auf jeden Fall Lügen, die jemand anderem schaden. Während die Lüge "Das Kleid steht dir", obwohl es furchtbar aussieht, für beide besser sein kann als die unangenehme Wahrheit, dass es hässlich ist. Ob die Betroffene (die mit dem Kleid) in einem solchen Fall lieber die Wahrheit oder eine freundliche Lüge hören würde, kann nur sie selbst entscheiden, weil nur sie weiß, ob sie mehr unter einer (wenn auch gut-gemeinten) Lüge oder der unschönen Wahrheit leiden würde. Für Aussenstehende ist das nur selten zu erkennen.


Ich weiß ja nicht, was für eine Sünde du meinst, von der du lange Zeit nicht wegkommst. Drogen oder so was?
Aber wenn du die ganze Zeit darunter leidest, dass du nicht damit aufhören kannst, tust du ja ohnehin schon Buße. Und wenn es dir doch irgendwann gelingt (was ich dir wünsche, ohne zu wissen, was es ist), dann kannst du stolz auf dich sein. Und ich glaube nicht, dass Gott dann so kleinlich sein würde, zu sagen: "1000 Tage hätte ich noch vergeben, aber 1002 Tage sind 2 Tage zuviel!" Das wäre doch albern!

Wenn Jesus sagt, man soll seinem Nächsten 7x77 mal vergeben, dann meint er ja auch nicht, dass man eine Strichliste führen soll!

Also belaste dich nicht mit solchen unnötigen Sorgen, sondern nutze deine Energie um von dem, was du schon lange nicht mehr tun wolltest, loszukommen! Viel Erfolg!
Zitieren
#14
Ok also kann man sich darauf verlassen Gott verzeiht alle Sünden außer die vom heiligen Geist ? So wie es in der Bibel steht ?

Egal wiviel man sündigt und wie schlimm die Sünden sind   ?


Ist die letzte Frage gewesen danke euch
Zitieren
#15
Wenn es einem später leid tut, bestimmt.

Wenn dagegen jemand Spaß daran hat, seinen Nachbarn zu drangsalieren, könnte das vielleicht schwierig werden. Aber dieser würde ja auch nicht deshalb um Vergebung bitten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23022 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4483 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5294 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste