24-11-2009, 21:46
Ca zwei Jahre lang habe ich an regelmäßigen Treffen von Muslimen und Christen teilgenommen bei denen es darum ging den eigenen Glauben und den der anderen, also Christentum und Islam besser zu verstehen. Wir haben uns sehr viele Gemeinsamkeiten und auch viele Unterschiede erarbeitet. Es war für alle sehr interessant zu erkennen, dass jeder der anwesenden Christen (Evangelen, Katholiken, entschiedene Christen, Babtisten) seine eigene Sichtweise und Interpretation hatte.Die Unterschiede bei den Muslimen, egal auch welchem Land (Türken, Araber, Afrikaner) aber bei weitem nicht so groß waren. Erstaunlich für mich waren auch die Interpretationsunterschiede der verschiedenen christlichen Pfarrer, Priester, Theologen die wir eingeladen hatten. Auch zwei muslimische Hodschas waren immer wieder mal da, die keine allzu großen Unterschiede aufwiesen in Ihren Aussagen. Insgesamt hat es die Meisten Teilnehmer dazu gebracht zu verstehen, dass nicht das Christ oder Muslim sein die Unterschiede ausmacht, sondern vor allem die Gesellschaft und Kultur in der man aufwächst,erzogen wird und lebt. Wir haben immer wieder darüber geschmunzelt, dass erzkonservative Katholiken und Muslime die selbe Meinung hatten und die restlichen Christen eine andere. Insgesamt eine sehr gut Erfahrung die ich nicht missen möchte und jedem nur empfehlen kann.
As Salamu Aleikhum