09-11-2009, 16:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-11-2009, 16:44 von Quotenwombel.)
(09-11-2009, 15:08)humanist schrieb: @ Quotenwombel und Manuel
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch im Bereich "Atheismus und Agnostizismus" ein Thema eröffnen würde, in dem ihr eure Position als Agnostiker darlegt.
Wir haben hier normalerweise nur Gläubige und Nichtgläubige im Forum und es ist sicher spannend mehr über diese dritte Gruppe zu erfahren.
Gruß
humanist
Ok :icon_wink:
Wie in einem anderen Thread bereits gesagt, war ich in der Vergangenheit ebenfalls Atheist, und das über viele Jahre. Vom Christ zum Atheist wurde ich bereits während meiner Kindheit. Mit den Jahren hatte ich aber immer Mühe, mein atheistisches Weltbild gegenüber Christen zu verteitigen, da es mir selbst nicht mehr fundiert erschien. Gegen die Exitens Gottes zu argumentieren, ist meines Erachtens nur dann möglich, wenn man die Bibel ebenso wörtlich nimmt wie beispielsweise ein Bibeltreuer Christ. Wenn man aber der Bibel nicht glaubt, also sagt ein Gott wie er da beschrieben wird lässt sich widerlegen, sollte man auch die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass lediglich die Beschreibung Gottes nicht richtig ist. Nur definiert sich Atheismus dadurch, an keinen Gott zu glauben, nicht dadurch zu sagen, dass man die Bibel lediglich nicht wörtlich nimmt. Oft wird im Atheismus mit wissenschaftlichen Belegen argumentiert, die die eigentliche Frage aber nicht beantworten können. So baut die Evolutionstheorie mir der gerne argumentiert nunmal auf bereits existierendes Leben auf und enthält keine Antworten über die Entstehung dessen. Das einzige Fundament wäre auch da wieder, wenn man meint die Bibel wörtlich nehmen zu müssen, dass es keine Schöpfung wie sie dort beschrieben wird gegeben hat. Aber grundsätzlich gibt es keinerlei Belege darüber, ob das Leben selbstständig entstanden ist oder es einen Schöpfer gab. Das sind mal einige der Gründe, aus denen ich vom Atheist zum Agnostiker wurde.
Jeder muss wombeln, denn sonst klappt das nie!
.erwaehnenswertes.de
.erwaehnenswertes.de