Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Agnostiker- Sinn im Leben
#1
Hallo an alle,

ich studiere Psychologie und bräuchte für ein Referat ein paar Aussagen von selbsterklärten Agnostikern, da ich in meinem Umfeld niemanden kenne, der von sich behauptet Agnostiker zu sein. Es geht im Allgemeinen um Sinnforschung, d.h. mich würde interessieren was für euch (als Agnostiker) euer Sinn oder eure Sinnquellen im Leben sind. Außerdem würde ich gerne erfahren, welche Faktoren für euch Auslöser waren euch als Agnostiker zu "bekennen" bzw. ob es bestimmte Gründe oder Ereignisse gegeben hat.

LG
Zitieren
#2
was ist denn deine definition von "agnostiker"?

ansonsten ist das alles hier schon zigfach durchgekaut worden. nutze die suchfunktion
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Die Suchfunktion habe ich eigentlich schon benutzt und eben nicht wirklich, was mich interessiert. Meine Definition von Agnostiker spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist nur, dass derjenige sich selbst als solcher bezeichnet.
Zitieren
#4
Suche mal unter 'Glaubenszweifel'; z. B. habe ich unter "Evidenz von Gottes Existenz" #9 mal etwas dazu ausgeführt, wie ich Glaubenszweifel einordne.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Im Grunde verstehe ich mich als Atheist. Da ich die Frage der Existenz oder Nichtexistenz Gottes für unbeantwortbar halte, verbringe ich auch keine Zeit damit, sie mir mittels irgendwelcher Hilfsannahmen zu beantworten. Ich stelle mir die Frage nicht und bezeichne mich daher als Agnostiker. Agnostiker, die sich die Frage dennoch stellen, laufen Gefahr, an Stelle eines nicht erkennbaren Gottes, wie Nietzsche einwandte, ein Fragezeichen als Gott anzubeten.
MfG B.
Zitieren
#6
Hallo Rina

(15-11-2013, 21:29)Rina schrieb: mich würde interessieren was für euch (als Agnostiker) euer Sinn oder eure Sinnquellen im Leben sind.