03-08-2009, 20:09
(02-08-2009, 22:35)jam schrieb: In diesem Vertrag sind nur Juden verpflichtet ,oder welche die Proselyten werden, auch der Nt kann logischerweise nur ein Bund mit Juden sein , kein Heide hat mit Gott einen Vertrag abgeschlossen, denn wer in dem alten Bund nicht ist kann in folge auch nicht einen neuen Vertrag bekommen, der Alte ist auch nicht hinfällig geworden oder abgeschafft sondern erfüllt worden ,vollendet , das Griechische Wort was dort benutzt wird um das Ende des Gesetztes zu schreiben , heißt mehr Ziel ,Vollendung ,Erfüllung,
es wurde vom Übersetzer bewußt Antijüdisch formuliert.
Liest du Philosopie und die alten Schriften in Griechisch wird das Wort hunderte Jahre immer als Erfüllung ,Vollendung gelesen , einzige Ausnahme Bibelübersetzter ,deshalb steht nach meiner Meinung ein Bewußtes Ziel dahinter was Antijüdisch sein will und extra so ausgelegt wird,
so der Bund ist also nur mit Juden abgeschlossen
und für Christen dort nichts aufgehoben worden
Christen werden durch Abraham in Barmherzigkeit in den Neuen Bund mit hinzugezählt und hineingenommen ,gerettet ohne Bundesverpflichtung durch Barmherzigkeit die aber nach der neuen Wesiung die von Jerusalem ausging ihr leben ausrichten sollen in Liebe.
Wir sind noch nicht Tod ,wie leben noch
du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte
die den vertrag unterzeichnet haben (mal so getan, als wäre dieser vertragsabschluß historische tatsache), leben natürlich nicht mehr. und man kann keine verträge abschließen, die auch für nichtunterzeichnetr bindend sind. wenn also die erzväter sich in eine vertragliche abhängigkeit von jahwe begeben haben - was gehts die menschen von heute an?
wie komme ich dazu, für etwas geradezustehen, was einer meiner vorfahren sich in einem schwachen moment hat aufschwatzen lassen?