14-07-2009, 23:08
(14-07-2009, 20:09)SchmetterMotte schrieb: Ich stelle das Christentum und die Kirche nicht auf eine Stufe mit den Scients, ...
Siehst du und ich geh soweit, dass ich sage, man sollte das Christentum nicht mal mit den Kirchen auf eine Stufe stellen, denn gerade WEIL die Kirche geschichtlich gesehen, keinen besseren Werdegang hinter sich hat wie heute die Scientology, das Christentum biblisch gesehen aber was anderes lehrt, trenne ich ganz klar Kirche und Religion.
Die Scientology sind doch noch nur so schrecklich, weil wir heute zuhause in unserem sicheren Kämmerlein hocken und uns darüber informieren können und überlegen können wie moralisch bedenklich sie sind. Ich behaupte aber, dass wenn man die Informationsmöglichkeiten von heute so seit 1000 - 1500 Jahren hätte, hätte die katholische Kirche denselben Ruf damals wie die Scientology aktuell. Ich meine auch das Christentum HAT ja heute im Nachhinein sehr oft sowohl militärisch als auch politisch durch die Kirche einigen Schaden erlitten. Man hat sich dem niedrigen Bildungsstand der "normalen" Menschen (kaum oder gar nicht) weder lesen noch schreiben zu können zunutze gemacht indem man sie im wahrsten Sinne des Wortes für dumm verkaufte.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-