05-10-2003, 15:07
Genau genommen wollte ich sagen, dass ich da nicht so sicher bin! - Mit Prophezeiungen ist das immer so eine Sache...
Jes 7 enthält schwierig zu deutende Elemente. Im Grundsatz handelt es sich um eine Un-Heils-Prophezeiung. Eine konkrete Bedrohung (Feinde verbünden sich) wird Ausgangssituation für eine göttliche Beistandszusage. Die Geburt des (also doch ein Titel) Immanuel ist Zeichen für die Anwesenheit Gottes auch in der apokalyptischen Krise.
Ob der Prophet die Situation Israels um die Zeitenwende meinte wird sich im Nachhinein schwerlich aufklären lassen. Daher muss auch offen bleiben, ob der Prophet das Kind Jesus gemeint hat. Die Parallel-Setzung dieser Stelle mit der Geburtsverheißung Jesu ist aber klar eine nachösterliche Deutung. D.h. die Menschen, die Jesus nachfolgten haben diese Beziehung hergestellt. Denen reichte offenbar die Ähnhlichkeit von Titel und Name. In vielen alten kirchlichen Texten wird er folgerichtig auch "Jesus, unser Immanuel" genannt.
Jes 7 enthält schwierig zu deutende Elemente. Im Grundsatz handelt es sich um eine Un-Heils-Prophezeiung. Eine konkrete Bedrohung (Feinde verbünden sich) wird Ausgangssituation für eine göttliche Beistandszusage. Die Geburt des (also doch ein Titel) Immanuel ist Zeichen für die Anwesenheit Gottes auch in der apokalyptischen Krise.
Ob der Prophet die Situation Israels um die Zeitenwende meinte wird sich im Nachhinein schwerlich aufklären lassen. Daher muss auch offen bleiben, ob der Prophet das Kind Jesus gemeint hat. Die Parallel-Setzung dieser Stelle mit der Geburtsverheißung Jesu ist aber klar eine nachösterliche Deutung. D.h. die Menschen, die Jesus nachfolgten haben diese Beziehung hergestellt. Denen reichte offenbar die Ähnhlichkeit von Titel und Name. In vielen alten kirchlichen Texten wird er folgerichtig auch "Jesus, unser Immanuel" genannt.