09-06-2009, 07:12
(09-06-2009, 01:02)Ekkard schrieb: Melek,
es gibt solche Glaubensauffassungen, wie du sie zugrunde legst:(07-06-2009, 01:19)melek schrieb: Passt nur nicht mit dem Bild des allmächtigen Gottes zusammenIch kann nur sagen: Aus meiner Sicht ist das eine falsch Blickrichtung. Über Gott (oder seine Eigenschaften) wissen wir alle auch die Priester und Theologen nichts
deine persönliche sicht sei dir ja unbenomen - aber die religionen selbst (inkl. priester und theologen) betreiben ein ganz anderes geschäft und sind praktisch berufsmäßig damit betraut, eigenschaften und willen gottes zu verkünden
Zitat:Entscheidend ist, welche Regeln, die wir auch gefühlsmäßig akzeptieren, brauchen wir Menschen, um das Leben in unseren Gesellschaften zu meistern. Die jüdische, christliche und muslimische Glaubenswelt antwortet damit, dass sie auf Gott, seine Gebote aber auch auf unsere Beziehung zu IHM verweist
das geht aber nur, wenn man diesem gott eigenschaften und absichten unterstellt, welche ja grundlage z.b. der gebote sind
Zitat:Wenn also Konflikte in unserer Welt gegeben sind, dann suchen wir unseren Weg und versuchen entsprechende Lösungsstrategien zu finden. Die Glaubenswelt antwortet nunmehr durch die Frage: Was würde Gott oder was würde Jesus von uns verlangen. Die Anworten sind die Lehren von der bzw. über die Sündenvergebung
leider nicht nur
deus lo vult
Zitat:Ich behaupte mal aus persönlicher Neigung: Man kann Gott eben nicht die Frage stellen, warum er die Menschen so und nicht anders geschaffen hat, wieso er Konflikte oder Schlimmeres zulässt. Man kann nur am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und durch diese Teilnahme einen Blick auf die Notwendigkeiten z. B. einer Sündenvergebung gewinnen
da stimme ich dir zu. so bin ich ja auch zu dem schluß gekommen, daß das mit der sündenvergebung bloß hokuspokus ist
Zitat:Ansonsten kann ich deine Frage nicht beantworten, weil ich keine Lösungsmenge (kein "Antwortenfeld") sehe: Wir wissen nichts über die Seinsweise Gottes - leider!
dann laß uns die religionen auf den müll schmeißen - denn die behaupten, es zu wissen