Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Datum der Kreuzigung und der Große Sabbat
#1
"Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben, weil es Rüsttag war (denn der Tag jenes Sabbaths war groß), daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten."

Die meisten Christen interpretieren diesen Vers so, als wäre Jesus am 14. Nissan gekreuzigt worden. Der Sabbat wäre dann "groß" gewesen, weil er zugleich der erste Tag des Pessach-Festes war.

Wer einen Juden fragt. was der Große Sabbat ist, wird die Auskunft erhalten, dass dies immer der Sabbat VOR Pessach ist. Es spricht also einiges dafür, dass Jesus nicht am 14. sondern am 13. gekreuzigt wurde.

Der 15. wäre dann der Tag gewesen, an dem die Frauen zum Grab gingen.
Die Nacht vom 14. zum 15., im der viele Christen in vor-konstantinischer Zeit das Fasten beendeten, war die Nacht der Auferstehung. Es besteht also theologisch kein Unterschied zwischen der Feier des Monatsdatums und der Feier des Wochentags, wie sie in Rom und anderswo üblich war.

Schlußbemerkung: Auch wenn meine Datierung falsch sein sollte, ist dieser Sabbat natürlich trotzdem groß, weil an ihm erfüllt wurde, was Genesis 2,3 gewessagt ist. An DIESEM Sabbat ruhte Gott der Sohn von all seinen Werken.
Zitieren
#2
Entschuldigung! Ich hatte die Angabe der Stelle vergessen: Johannes 19,31.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist an einer Flucht an einem Sabbat so schrecklich? Sinai 8 1333 29-05-2023, 17:14
Letzter Beitrag: Sinai
  Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu eddyman 74 27468 14-04-2021, 22:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bedeutung der Kreuzigung fuer ein antikes Publikum Reklov 24 9530 09-04-2021, 22:01
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste