29-05-2009, 01:06
petronius schrieb:thatsjustme schrieb:Dieser Vers hat eine sehr klare Aussage. Die traurige Wahrheit ist (das wissen wir ja ua. aus Offenbarung), dass sehr viele Menschen verloren gehen werden. Sie werden gerichtet- und wie wir ja aus der Bibel wissen, kann im Gericht Gottes keiner bestehen
na, dann braucht sich ja um dieses gericht auch keiner irgendwelche gedanken zu machen - wenn doch wie bei den moskauer schauprozessen das todesurteil sowieso schon von vornherein fest steht
thatsjustme schrieb:....habe mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Damit ist ja die Hölle gemeint. Bezüglich Hölle kann man auch das Wort "verloren" sage
feuerofen, hölle - "im Gericht Gottes kann keiner bestehen"
klare ansage - damit kann man doch was anfangen
Was thatsjustme meint dürfte, kann wohl am besten in den entsprechenden Psalmworten nachgelesen werden, denen es entstammt:
"Geh mit deinem Knecht nicht ins Gericht; denn keiner, der lebt, ist gerecht vor dir." (Ps 143, 2)
"Würdest du, Herr, unsere Sünden beachten, Herr, wer könnte bestehen? Doch bei Dir ist Vergebung, damit man in Ehrfurcht dir dient." (Ps 130, 3f)
Von Hölle für alle kann ich hier nichts lesen? Von Petronius Moskauer Schauprozesspolemik erst recht nicht!
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)