10-09-2003, 21:50
Alter Ego schrieb:Den Gedanken an einen Schöpfergott als Absurd zu bezeichnen ist aber nicht gerade höflich.Tut mir leid wenn ich dich gekränkt habe, aber ich sehe das so :
Ein Gott der als Schöpfer fungieren will ist komplex, sehr komplex!
Will er das Universum geschaffen haben, so hat er es (allem Anschein nach) zu Beginn aus sehr sehr sehrsehr vielen kleinen Elementarteilchen (bzw. deren Bestandteile) entstehen lassen. Diese Teilchen sind nicht komplex, es sind einfach einfache Teilchen!
Im Laufe der Jahrmillarden(!) sind aus diesen Teilchen komplexere Teilchen und Moleküle und daraus dann schließlich Planeten usw. entstanden.
Das ist schon mal alles komplex, zumindest komplexer als zu Beginn, doch immernoch nicht mal ansatzweise so komplex wie der Gott, der sie geschaffen haben soll!
Und genau das wäre absurd! Denn es ist einfach ein Schmarren davon auszugehen, dass etwas sehr komplexes wie ein Gott, einfach so schon immer da war!
An der Entwicklung des Universums sieht man, dass die Komplexität mit der Zeit steigt, am Anfang also ein Zustand minimaler Komplexität da war.
Dass nun aber VOR diesem Zustand schon etwas existiert haben soll, was schon hochkomplex ist, das ist absurd! (Zumindest dahingehend, dass dieser Gott selbst nicht erst entstanden ist, sondern schon immer da war!).
Alter Ego schrieb:Es haben schon viel intelligentere Menschen an einen Gott geglaubt.Damals (wie z.B. bei Newton) war die Wissenschaft aber noch nicht mal wirklich geboren und man musste aufpassen um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen :wink:
Gruß, Antares
