08-04-2009, 08:35
(07-04-2009, 21:47)Speedy1144 schrieb: Die Koranverse stellen keine wissenschaftliche Ausarbeitung dar
richtig!
sie sind derart schwammig und uneindeutig, daß man alles mögliche hinein interpretieren kann. deshalb ist der anspruch ja so lächerlich, im koran seien wissenwschaftliche erkenntnisse der neuzeit vorweggenommen
(07-04-2009, 21:47)Speedy1144 schrieb: Hier eine graphische Darstellung von einem Wissenschaftler, die ich mit eigenen Augen gesehen habe
ja - sie zeigt deutlich, wie zwei meere ineinander fließen. du hast aber das gegenteil behauptet:
Diese Eigenschaft der Meere, die aneinandergrenzen, sich aber nicht vermischen
(07-04-2009, 21:47)Speedy1144 schrieb:Zitat:und du bist wirklich sicher, daß dort das steht, was du hier behauptet hast?Nein, jetzt wo du mich darauf ansprichst, bin ich mir nicht mehr sicher, dass habe ich mir in meiner grenzenlosen Fantasie ausgedacht. Da staunste du, was? Aber spar die Mühe, das stet da so und die Abbildung auch.
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
wo steht, daß meeere sich nicht vermischen?
hast du schon mal was vom globalen strömungssystem gehört?
(07-04-2009, 21:47)Speedy1144 schrieb: Ich sehe gar da kein Problem, der Wissenschaft zu vertrauen, dass gehört zu meiner weltoffenen Einstellung. Und wenn diese wissenschaftliche Tatsache sich mit einem Vers im Koran deckt, ist doch prima!
das tut sie eben nicht
was die ozeanographie beschreibt, ist die temperatur- bzw. dichteschichtung von wasser, die letztlich die globalen meereströmungen antreibt. daß leichteres auf schwererem schwimmt, wußte schon archimedes von syrakus 1000 jahre vor deinem allah
mit "schranken zwischen den meeren" hat das absolut nichts zu tun, dein koran verzapft hier "wissenschaftlichen) unfug
(07-04-2009, 21:47)Speedy1144 schrieb: Allah ´s Schöpfung, dazu zählt u.a. das Wissen oder Wissenschaften, kann nicht mit dem Koran in Widerspruch stehen, da der Koran das Wort Allahs ist
tut sie nur leider - siehe oben
(07-04-2009, 21:47)Speedy1144 schrieb: Ich glaube nicht an obskure Islamseiten, diese Arbeiten (Koranund Wissenschaft) erschien in Wissensmagazinen, die dann im Internet publiziert wurden. Diese Herausgeber der Wissensmagazine, u.a. Professoren und Wissenschaftler, haben mehr schimmer als du und ich zusammen!
in welcher wissenschaftlichen publikation steht das mit den meeresschranken? wie hat die peer review diesen unsinn aufgenommen?
(07-04-2009, 21:47)Speedy1144 schrieb: Nochmal der Koran ist kein wissenschaftliches Werk, der Koran ist eine Rechtleitung!
deshalb verstehe ich ja nicht, warum du partout darin wissenschaftliches finden willst