07-04-2009, 19:06
(07-04-2009, 17:05)Speedy1144 schrieb:(04-04-2009, 17:15)petronius schrieb:(04-04-2009, 00:56)Speedy1144 schrieb: Ich behaupte mal, dass es nicht möglich ist ein Buch zu schreiben, dass über das Vergangene, und über die Zukunft, über wissenschaftliche Erkenntnisse berichtet, soziale und religiöse Themen, Glaubensfragen behandelt
da liegst du falsch. lies z.b. mal "per anhalter durch die galaxis"
mal im ernst: welche wissenschaftlichen erkenntnisse willst du denn im koran beschrieben finden?
Eine der Eigenschaften der Meere, die erst vor kurzem entdeckt worden ist, wird in einem Vers des Qurans wie folgt erklärt:
Den beiden Wassern, die sich begegnen, hat Er freien Lauf
gelassen. Zwischen beiden ist eine Schranke, die sie nicht
überschreiten. (Sure 55:19, 20 – ar-Rahman)
Diese Eigenschaft der Meere, die aneinandergrenzen, sich aber nicht vermischen, wurde erst vor kurzem von Ozeanographen entdeckt
halt - schon die interpretation, daß diese koransure eine nichtvermischung ozeanischer wässer beschreibt,ist eine mehr als kühne. abgesehen davon stellt sie einen widerspruch in sich dar: har allah den wassern nun freien lauf gelassen, oder eine schranke gesetzt?
beides zugleich geht ja nicht
(07-04-2009, 17:05)Speedy1144 schrieb: Wegen der Oberflächenspannung (Kohäsionskraft) des Wassers vermischen sich benachbarte Meere nicht. Die Oberflächenspannung verhindert durch den Unterschied in der Dichte des Wassers, dass die Meere sich miteinander vermischen, gerade als ob eine dünne Wand zwischen ihnen wäre
sorry, aber das ist physikalischer unsinn
abgesehen davon hab ich ja schon mit eigenen augen gesehen (am kap der guten hoffnung geht das ganz gut), wie indischer und atlantischer ozean durchaus farblich unterschiedlich sind, aber sich natürlich an einer vage wahrnehmbaren grenze vermischen. von meeresströmungen wie dem um das kap fließenden agulhasstrom hat dein allah natürlich auch noch nie was gehört, und seine gläubigen erst recht nicht...
(07-04-2009, 17:05)Speedy1144 schrieb: Richard A. Davis, Principles of Oceanography,Addison-Wesley Publishing Company, Don Mills, Ontario, S. 92-93
und du bist wirklich sicher, daß dort das steht, was du hier behauptet hast?
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
(07-04-2009, 17:05)Speedy1144 schrieb: Es ist interessant, dass diese Tatsache im Quran zu einer Zeit aufgedeckt wurde, als die Menschen kein Wissen von Physik, Oberflächenspannung oder von Ozeanographie hatten
das scheint bei muslimen wie dir ja nach wie vor der fall zu sein
(07-04-2009, 17:05)Speedy1144 schrieb: Warum Muslime nicht zuerst diese Erkenntnis erlangt haben, kann ich dir nicht beantworten, wer arbeitet wird belohnt.
Erst jetzt geht uns ein Licht auf. Möglicherweise war es Allahs Absicht, dass die Technik und der Fortschritt der Wissenschaft 1400 Jahre diesen Level erreicht, um für den einen oder anderen ein AHA-Effekt zu erzielen, wie es bei mir der Fall war. Wer weiß?
AHA - es war also allahs wille, daß kein muslim kapiert, was er hier tolles beschrieben hat - bevor ein besserwessi dem tumben muslim auf die sprünge hilft. meinst du es so?
halte ich für unsinn. muslime sind nicht dümmer als westler, nur meist mit weniger bildung gesegnet, weil eben in vielen islamischen ländern bildungsmisere herrscht
(07-04-2009, 17:05)Speedy1144 schrieb: Es gibt große Wellen, starke Ströme, Ebbe und Flut im Mittelmeer und im Atlantik.
Mittelmeerwasser begegnet dem Atlantik in der Meerenge von Gibraltar. Aber ihre Temperatur, Salzhaltigkeit und Dichte ändern sich nicht. Denn es gibt eine Sperre, die sie trennt.
was für ein quatsch!
lies nach bei wikipedia:
Die Straße von Gibraltar ist eine der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt, die täglich von ca. 300 Handelsschiffen durchfahren wird. Durch den ständig ostsetzenden Strom an der Oberfläche, hervorgerufen durch das etwa 1,4 m niedrigere Niveau des Mittelmeers gegenüber dem Atlantik, in Verbindung mit oft vorherrschenden Westwinden, die sich in der Straße durch Düsenwirkung verstärken, war sie lange ein für Schiffe schwer zu überwindendes Hindernis. In der Tiefe gibt es eine Gegenströmung, mit der das salzhaltigere Mittelmeerwasser in den Atlantik fließt
da ist nix mit sperre!
atlantikwasser fließt oberflächlich in das mittelmeer, darunter fließt eine gegenströmung
oder redest du überhaupt von der temperaturschichtung des wassers?
die hat wiederum mit verschiedenen meeren null zu tun
schau, speedy, genau das ist das problem: ihr glaubt blind, was euch irgendwelche obskuren islamseiten vorbeten, ohne den geringsten schimmer von der sache zu haben. trötet dann groß heraus, wie toll der koran als wissenschaftliches werk doch sei - und blamiert damit euch selbst und euren allah bis auf die knochen. ich rate dir in deinem eigenen interesse dringend, so was in zukunft bleiben zu lassen