(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Ich versuche nur zum Denken anzuregen. Ob nicht möglicherweise das eigene Verhalten dem Verhalten derer gleicht, die zu Zeiten der gesegneten Proheten den falschen Weg eingeschlagen haben.
Ich will doch meinen, dass die meisten hier Denkanstöße dieser Art nicht benötigen.
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Wurde Abraham nicht ins Feuer katapultiert,...
Das in Sure 21,69 beschriebene "Ereignis" ist "islamische Mythologie"!
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: ...haben die Römer nicht Jesus versucht zu töten,...
Es ist nicht beim Versuch geblieben, sie (die Römer) haben ihn getötet! Hier ist den christlichen Quellen (NT) mehr Beweiskraft zuzumessen als den muslimischen.
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: ...musste Moses etwa nicht mit seinem Volk fliehen,...
Die legendäre Flucht der Israeliten aus Ägypten hat so, wie es das AT berichtet, nicht stattgefunden. Nachzulesen bei. I. Finkelstein, Keine Posaunen vor Jericho.
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: ...musste unser Prophet Muhammeds seine Geburtsstadt nicht verlassen?
Daran war er nicht ganz schuldlos!
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: @Epicharm
Der Koran ist auch nicht dafür da, um Vorzüge und Schwächen zu diskutieren (sofern darin Schwächen vorhanden sind, schwach sind im allgemeinen die Menschen, nicht das Wort Allahs/Gott).
Gut, für Dich ist der Koran "heilige Schrift", die bedingungslos als offenbarte Wahrheit verstanden werden muss. Für mich ist er eine Quelle, die historisch-kritisch nach verwertbaren Informationen zum geschichtlichen Umfeld der Zeit seines Entstehens durchzuarbeiten ist. Wir denken da in verschiedenen Kategorien und werden aus diesem Grund kaum zu einer Schnittmenge unserer Denkergebnisse kommen.
Dazu möchte ich Deinen Hinweis im Beitrag #3 aus "…erst Hölle und dann Paradies" aufnehmen.
Zitat:Ich weiß es, weil ich meinem Propheten glaube, da er,wie die Himmelfahrt von Jesus, Himmel und Hölle bereist und uns davon berichtet hat.
Die "Himmelfahrt Mohammeds"! Suren 17,1 und 53, 13-18.
Auch das ist islamische Mythologie und ein Beispiel für die Schwächen des Korans, wenn man ihn als offenbarte absolute Wahrheit verstehen will!
MfG E.
MfG B.