06-04-2009, 08:38
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Ich versuche nur zum Denken anzuregen. Ob nicht möglicherweise das eigene Verhalten dem Verhalten derer gleicht, die zu Zeiten der gesegneten Proheten den falschen Weg eingeschlagen haben. Daraus könnten wir uns eine Lehre ziehen, uns zusammem tun und der Wahrheit folgen
deiner wahrheit folgen, meinst du. dein problem ist, daß du nicht ergebnisoffen an die sache herangehst. für dich steht schon von vornherein fest, daß, wer nicht dem koran folgt, "den falschen Weg eingeschlagen" hat
(06-04-2009, 00:55)Speedy1144 schrieb: Der Koran ist auch nicht dafür da, um Vorzüge und Schwächen zu diskutieren (sofern darin Schwächen vorhanden sind, schwach sind im allgemeinen die Menschen, nicht das Wort Allahs/Gott). Der Koran ist eine Rechtleitung. Entweder man glaubt an alle Verse und versucht, sein Leben danach zu richten, so weit es geht. Oder man glaubt nicht an den Koran. Ein Zwischending gibt es nicht, soweit ich weiß
und das halte ich - sollte es denn wirklich so sein - für seine eklatante schwäche. bedingungs- und kritiklosen glauben verlangt üblicherweise, was angesichts kritischer (rationaler) betrachtung eben keine chance hätte