23-08-2003, 11:49
FreakofIslam schrieb:Aber wenn ein Professor sagt,das der Quran wissenschaftliches in sich hat,dann kannst du und ich es nicht bezweifeln,denn ein Professor,kennst sich doch wohl besser aus in seienm Fach als wir gelegenheits "Forscher".Du bist zu sehr auf Titel fixiert. Nur weil jemand einen Professorentitel erhalten hat, hat er noch lange nicht Recht.
Versteh das nicht böse.
Zitat:Der Westen denkt heute, dass sich Wissenschaft und Religion in einem ständigen Kampf gegeneinander befinden müssen. Für einen westlichen Denker erscheint es fast unmöglich, dass sich wissenschaftliche Thesen im Einklang mit religösen Texten befinden können.Das liegt daran, dass die christlichen Kirche jahrhundertelang jede ernsthafte Wissenschaft unterdrückt haben.
Zitat:Die Bibel, an das die Christen glauben, erklärt, dass der verbotene Baum, von dem der Prophet Adam (a.s.) aß, der Baum des Wissens war.Die Person, die gemeinsam mit Eva die Erbsünde über die Menschheit gebracht hat als "Propheten" zu bezeichnen halte ich zumindest für gewagt.
Zitat:Die Kirche entschied, dass die Beschäftigung mit diesen Wissenschaften ein Grund für die eigentliche Sünde war. Die Bischöfe entnahmen ihre Beweise aus dem Alten Testament. In diesem wird erwähnt, dass nachdem Adam (a.s.) von dem Baume aß und dadurch Wissen erlangte, er den Missfallen Allahs auf sich lud und ihm Gnade verwehrt wurde. Deshalb wurden wissenschaftliche Forschungen und Thesen in der Vergangeheit von der Kirche abgelehnt worden und galten als Tabu.Das Ding hieß in der Bibel nur leide rnie "Baum des Wissens", sondern "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen".
Es ging um ethisches Wissen, nicht um wissenschaftliches.
Zitat:Als schließlich die „freien Denker“ und Wissenschaftler die Macht der Kirche in den letzen Jahrhunderten brachen, begannen sie Rache zu nehmen, indem sie eine Art Gegenposition einnahmen und veruchten, die Macht der Kirche um jeden Preis zu unterdrücken. Dabei schreckten sie sogar vor extremen Positionen nicht ab; - es gelang ihnen, die Macht der Kirche zu verringern und sie in eine begrenzte Ecke zu katapultieren.Das war keine Rache, die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft entsprachen einfach nicht den Lehren der Kirche. Die Kirche hat ja erst in den 1990ern akzeptiert, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt.