02-07-2003, 22:12
Schalom Jakow,
Ich würde nicht von einem fundamentalen Unterschied sprechen, aber sehr wohl von z.T. deutlich anderen Gewichtungen, die manchmal vermutlich einfach vom anderen Verständnis herkommen. U.A. aus diesem Grund verwende und zitiere ich beim A.T. primär die Übersetzung der Schrift von Buber/Rosenzweig. Auch zum N.T. sind die Kommentare von Lapide oft recht erhellend.
() qilin
Zitat:mich würde einmal eurere Sicht auf dieses Buch interessieren. In einer anderen Diskussion hat ein Teilnehmer die These vertreten, dass sich die Ansichten bzw. Werte im NT fundamental unterscheiden. Also wie ist es, welche Meinung habt ihr hierzu, wo unterscheidet sich euer Glaube etc. Diese Frage betrifft aber auch Nichtchristen, so steht u.a. im Koran, dass die Tora von den Juden falsch verstanden sei.Nicht nur das - wenn ich's nicht grob mißverstanden habe, ist ein Hauptargument für den Koran, daß die Schriften der Juden und Christen mit voller Absicht so stark verfälscht seien, daß das göttliche Wort darin nicht mehr ohne weiteres erkannt werden könne - um den Text der jeweils eigenen Meinung anzupassen.
Ich würde nicht von einem fundamentalen Unterschied sprechen, aber sehr wohl von z.T. deutlich anderen Gewichtungen, die manchmal vermutlich einfach vom anderen Verständnis herkommen. U.A. aus diesem Grund verwende und zitiere ich beim A.T. primär die Übersetzung der Schrift von Buber/Rosenzweig. Auch zum N.T. sind die Kommentare von Lapide oft recht erhellend.
() qilin