03-09-2008, 14:44
(03-09-2008, 14:21)Keiner schrieb: 1. Ein allgütiger und allmächtiger Gott könnte jedes Leiden verhindern.
Er wollte es nicht (allgütig) und könnte es auch (allmächtig).
Gott IST allgütig, er will keine Leiden (siehe Paradies) und er IST allmächtig, er könnte Leiden verhindern.
Er tut es aber nicht, da er damit uns Menschen die Freiheit nehmen würde, selbst zu entscheiden. Natürlich ist das auch leicht gesagt.
Besonders bei Fällen, wo man keine Schuld dran haben kann, zb, wenn eine Mutter an Krebs stirbt und das Kind alleine auf der Welt bleibt. Wo liegt da der Sinn, warum hat GOTT das nicht verhindert? Dazu weiss ich auch keine Antwort. Und da hilft es dem Kind auch wenig, wenn man sagt, dass da ein tieferer Sinn hinter steckt.
Auf der anderen Seite, der Gedanke ist mir gerade gekommen: Wie wäre es, wenn kein Mensch leiden müsste, es gäbe keinen Streit, keine Krankheit, nichts worüber man sich beschweren könnte. Würden wir Menschen das als Paradies ansehen? Oder würden wir dann gar nicht merken, wie gut es uns eigentlich geht? Es gibt zu jedem PRO auch ein CONTRA. Es gibt keinen Himmel, wenn es keine Hölle gibt. Glaubt ihr nicht auch, dass wir Menschen dennoch etwas finden würden, wofür wir die Schöpfung verantwortlich machen würden, egal, wie gut es uns geht?
In diesem Sinne finde ich den Film MATRIX sehr denkwürdig, wo die Maschinen Menschen als Batterien aufzüchten und nutzen. Sie pflanzen den Menschen Gedanken selbst in die Köpfe und auch die Vorstellung von der Welt. Am Anfang schaffen die Maschinen eine absolut gute Welt für die Menschen. Mit dem Ergebnis, dass die Menschen der Reihe nach eingehen. Sie können dieses "Paradies" ohne Leiden und Streit nicht ertragen. Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus auch so sein könnte...
Und mal ehrlich: Wie oft wird GOTT für das Böse verantwortlich gemacht, dass er ja hätte verhindern können, und wie wenig wird ihm aber gedankt, wenn einem mal etwas Gutes widerfahren ist? Das wird dann immer dem Schicksal zugeordnet. Ist das nicht ein bisschen unfair?
LG,
Anna
Anna

