26-05-2008, 07:37
Die Gottesvorstellungen, wie immer diese auch daherkommen mögen, sind nicht das Ausschlaggebende. Hier spreche ich vorallem die drei zusammengehörenden Religionen an, das Judentum, Christen, Islam, die zwar mit unterschiedlichen Vorstellungen (Ideen) in Wort und Schrift umgehen....(wobei ich mir aber auch nicht mehr so sicher bin), doch in ihrem Kern eine Einheit bilden. Das Christentum birgt in sich das Judentum, ohne dem es das Christentum nie gegeben hätte. Und der Islam braucht seine älteren Geschwister, wie der Wasserkreislauf seine Konstante hat und braucht.
Ich sehe sogar im Hinduismus und Buddhismus diese Einheit.
Illusion wäre für mich zu behaupten, wir leben in getrennten Universen. Und Dialog ist für mich dann fruchtbar, diese Einheit zu erkennen. Alles was diese Einheit verneint, verleugnet, derjenige betrügt und verwischt diese Wahrheit. Oder sieht sie einfach nicht :).
Ich sehe sogar im Hinduismus und Buddhismus diese Einheit.
Illusion wäre für mich zu behaupten, wir leben in getrennten Universen. Und Dialog ist für mich dann fruchtbar, diese Einheit zu erkennen. Alles was diese Einheit verneint, verleugnet, derjenige betrügt und verwischt diese Wahrheit. Oder sieht sie einfach nicht :).