25-05-2008, 13:48
Mandingo schrieb:Ich verstehe deine ganze Argumentation nicht,Also: Erstmal habe ich KEINE Thorie sondern ZWEIFEL ... und zweitens bin ich NICHT deswegen bereit, MEINE Zweifel zu unterdrücken, weil sie irgendwelchen Hirnis auch gefallen ...
(die unseren zwei Kirchenkloppern sehr gelegen kommen wird):
...
Nach deiner Theorie
dürfte man ...
und drittens hatte ich schon geschrieben, dass man NICHT alle caritativen Hilfen auf einen Schlag auf Null setzen kann ...
Aber man muss wohl auch an anderen Stellen dicke Bretter bohren, auch da, wo es KEINEN regierungsamtlichen Beifall dafür gibt ...
Ist ja immer das gleiche Dillemma, wenn man Hilfe zur Änderung geben will: ohne Nothilfe gehts meistens nicht, aber wenn diese deaktiviert, träge macht, weitere Schritte zur Änderung der Situation ausbleiben lässt, DANN läuft oft schief ... Das ist in der Entwicklungspolitik, die einheimische Landwirtschaftpolitik verhindert, allgemein anerkannt ... und bei HartzIV imho nicht so viel anders.
Und es ist auch imho KEINE Lösung, Aktivität von den HartzIVlern zu fordern und sie im Kampf um ihre Bürgerrechte kirchlich alleinzulassen. Es muss vernehmlich den Regierenden in den Ohren klingeln, dass HartzIV auch mit Detail-Kosmetik NICHT funktionieren kann, grundsätzlich neu konzipiert werden muss. Den in der Diakonie oder Sozialhilfe damit befassten Sozialarbeitern längst so bekannt ... aber auch die fühlen sich alleingelassen durch die Leitungen des unternehmens Kirche.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!