22-04-2008, 23:28
Sonne schrieb:Kannn mir aber durchaus vorstellen, dass ein Theologiestudium den Glauben zerstört.Schwachfug ...
Wenn sich jemand während des Theologiestudiums dessen bewusst wird, wars vorher wohl damit schon nicht weit her ... mit dem Glauben ... Kindergartenglaube muss auch mal erwachsen werden dürfen.
Wenn alles gleich weg buchstabengetreu glauben das Einzige ist, DANN kann Mensch natürlich beim Reflektieren irre werden ... an seinem Verstand ... und wohl auch an seinem Kleinkinderglauben ...
Das scheint mir aber wenig mit Theologiestudium als "schuldige" Einrichtung zu tun zu haben, sondern an Versäumnissen vorher - selbst, in Familie ... und möglicherweise auch in Kirchengemeinde ...
Ich sehe keine Alternative dazu, als Erwachsener auch bisweilen mit dem (Glaubens-)Zweifel zu leben. Die Selbstverweigerung rational-religiöser Reflexion ist keine, die Flucht in den Agnostizismus/ Atheismus auch nicht ... Für mich waren Einblicke in die Theologie eher hilfreich für das persönliche Glauben, sie haben einiges an vorher unbeantworteten und für mich unbeantwortbaren Fragen beantwortet.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!