17-01-2008, 17:27
Karla schrieb:Zur 1. Frage:Zur 1. Frage dann meiine Zusatzfrage: Warum dann von allen biblischen Prophetien, Auditionen, Visionen, Träumen gerade die krautigste, verquerste, am wenigsen verifizierbarste: Warum ausgerechnet immer wieder Johannes-Apokalypse ... und vereinzelt Daniel?
Ich denke, dass da religiöse Überzeugungen eine Rolle spielen, die für viele Menschen dermaßen Halt und Rückgrat bieten, dass sie ohne diese Überzeugungen psychisch zusammenbrechen würden. Darum MÜSSEN sie in alten Visionen Antworten finden auf die heutige Zeit. Sie können nicht zulassen, dass keineswegs Johanees oder Swedenborg alles über die Zukunft wussten. Die im Weltall kegelnde und sinnlos vor sich hintrudelnde Erde ist ja auch wirklich eine Zumutung für den empfindsamen Menschen, und solche als Zukunftsdeutung erklärten Visionen bieten da einen Anker, den man nicht loslassen kann, weil man sonst selber im All herumtrudeln würde.
Ich kann das nachvollziehen. Aber ich teile es nicht, es ist eine Lebenslüge. Dennoch habe ich noch keinen Menschen ohne Lebenslüge kennengelernt. Sie sehen nur unterschiedlich aus (die Lebenslügen).
Zur 2. Frage (warum diese Visionsdeuterei heute wieder zunimmt).
Meine persönliche Antwort:
weil die Methoden der Naturwissenschaft immer mehr auch zur Ideologie werden und alles wegleugnen wollen, was nicht rational erklärbar ist. Dieses Aufschwappen von neureligiösen Tendenzen ist eine Gegenbewegung,
Zur 2. Frage mein Antwortversuch. Es ist die ausufernde Komplexität naturwissenschaftlicher Erklärungsansätze von Naturphanomen und demgegenüber die Faszination der einfachen demagogischen religiösen Patentlösungen.
Wissenschaft wird, wo ist kompetent betrieben und vermittelt wird, niemals zur Ideologie, sie hat immer selbstkritisch zu bleiben und auch kritisch den Grenzen möglicher wissenschaftlicher Erkenntnis gegenüber.
Schon wegen der unverkennbaren politischen Machtimplikationen müssen wir stets wach gegenüber religiösem Fundamentalismus und seinen Verführungskünsten bleiben. ... und den Rattenfängern und Verführern RECHTZEITIG auf die Fingerspitzen klopfen, BEVOR sie ihren naiven Anhängern und der Gesellschaft zu sehr schaden.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!