13-09-2007, 07:50
Lea schrieb:Damit der Gedankenfaden des Threads gewahrt bleibt......der doppelte Religionszugehörigkeiten ansprach ...
Erste Abschweifung war die sachlich haltlose Behauptung, dass ev. Kirche es sich und Menschen leichtmache, indem sie keine Beichte kenne -eine mögliche Folge eines missverstandenen und sehr verkürzten/trivialisierten Beichtverständnisses.
Lea schrieb:In den verschiedenen Religionen bzw. Religionsgemeinschaften stehen den Menschen Geistliche zur Seite, die Rat und Hilfe dem Einzelnen geben können.Ich wehre mich ein bisschen dagegen, den Begriff der Beichte so zu verkürzen auf die Einzelbeichte. Beichte bedeutet für mich reumütiges aufrichtiges BEKENNEN, aber im Kern weder Rat noch Hilfe von Mitmenschen ... Das wäre Seelsorgegespräch ...
Ob nun Rabbiner, Pfarrer usw...., sie werden möglicherweise auch als "Beichtvater/mutter" um Hilfe gebeten.
http://www.lutherischegemeinde.de/html/b...ichte.html
Zitat:Drei Formen der Beichte!
Einmal die Bitte um Vergebung im Gebet. Im Gebet dürfen wir auf Grund unserer Taufe alles vor unseren himmlischen Vater bringen: Mein Gewissen, das mich quält, Glaubensnöte, Übertretungen, Lieblosigkeit…
Weiter gibt es das Beichtgespräch unter Christen. Hat der eine etwas auf dem Herzen, geht der andere auf ihn ein. Dem Beichtenden wird es dann sehr helfen, wenn der andere ihn versteht, annimmt. Beide können sich im Gebet als Sünder dem gegenwärtigen Herrn anvertrauen.
In der Lutherischen Kirche ereignet sich Beichte meist im Beichtgottesdienst – etwa in der Einzelbeichte (eines Christen vor einem Pfarrer in der Sakristei) oder in der gemeinsamen Beichte im Hauptgottesdienst. Nach erfolgtem Beichtgebet und Beichtfragen, spricht der Pfarrer unter Handauflegung den Beichtenden die Vergebung Gottes zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Eva...he_Kirchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Die...chen_heute
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

