28-08-2007, 22:55
Ahriman schrieb:Gott ist allmächtig und allwissend. Nach Presbyters Worten ergibt sich daraus die logische Folgerung, daß Gott gemurkst und gepfuscht hat. Sowas dürfte aber einem allmächtigen und allwissenden Schöpfer nicht passieren. Folglich hat er die Welt absichtlich so unvollkommen erschaffen. Er hat das Böse gewollt. "Und er sah, daß es gut war."Du vergisst eins: Gott ist keine Größe, die unserem Urteilsvermögen unterliegt. Es ist umgekehrt: Der Glaube an Gott schafft den Wertekanon, mit dem die abrahamitischen Religionen die Vorgänge und Handlungsweisen in der Welt beurteilen. Ob "Gott das Böse gewollt hat und will", ist eine unsinnige Frage, weil sie nicht auf die Welt gerichtet ist.
Ahriman schrieb:Damit hat dieser Gott nach allem gesunden Rechtsempfinden auch kein Recht, ...Wissen wir nicht, warum auch. Dieses "Rechtsempfinden" ist Bestandteil unseres Wertekanons, also der dringende Appell an uns, die Dinge hier auf Erden "in Ordnung zu bringen und zu halten".
Ahriman schrieb:Dein Gott erschuf ein hinterhältiges, perverses, heimtückisches, mordlüsternes Lebewesen, das aus sexueller Lust seinesgleichen foltert und tötet. ...Diese und die dann folgenden Aussagen sind in ihrer Allgemeinheit falsch. Es gibt unter tausenden einige wenige Menschen, die so sind. Und dann ist da noch die Frage, wer sie so zugerichtet hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

