23-08-2007, 16:45
WiTaimre schrieb:Hallo Moski :)
ich stimme Dir zu, dass es scoenfaerberisch zugeht in solch einem Ansatz, wie ihn dies Goetheinstitut dort versuchte.
Deutschland ist zwar heute toleranter als manchmal zuvor, aber so flaechendeckend gemuetlich ist es hier fuer niemanden, egal aus welcher Minderheit oder vermeintlichen Mehrheit.
Trotzdem sehn die beiden Maedchen als Foto recht niedlich aus und verblueffen als Titelbild eines Goethe-Instituts und sind im Text doch wirklich gleich gekennzeichnet als Afghaninnen in ihrer afghanischen Stadt - eben zwei, die, trotz was-auch-immer-noch-nicht-wieder-klappt, etwas zum Freuen fanden.
Wie kann der reden von "2 deutschen Musliminnen" ??? was soll ich dessen sonstigen Analysen dann noch an Ernsthaftigkeit glauben, wenn es bei dem nichtmal reicht, diese 3 einleitenden Saetze zu dem Titelbiild auch gelesen zu haben? Es stand ja nicht irgendwo versteckt im Impressum erlaeutert. Ich jedenfalls ahnte gleich, dass sie es sicherlich erklaeren, warum dies Bild und da.
Ich weiß z.B. nicht, woher du die Information ziehst, bei den beiden abgebildeten Frauen handele es sich um Frauen auf Afghanistan ...
Originaltext:
Goethe in Downtown DC and the German Embassy welcome you back to a full program of fall events.
Friendship. Optimism. Joy. We hope these feelings prove contagious, and that the two young women on our calendar cover, part of Goethe’s exhibition Muslim Women in Germany, have put a smile on your face!
Photography continues to be showcased in our gallery this fall – Portrait: Berlin brings together Berliners and their changing city; Life and Nothing Else depicts Afghanistan as perceived by its young, urban generation, spotlighting the role cultural diplomacy can fill in a
difficult environment.
Ich lese da was von zwei jungen Frauen vom Kalender-Titelblatt zur Ausstellung "Muslimische Frauen in Deutschland" ... Afghanistan???
Die nächsten Zeilen kündigen eine Fotoausstellung zum Thema "Berlin und Berliner" an (ab Seite 8 im Detail). Aber Afghanistan???
Dann wird eine Ausstellung zum Thema "Leben und sonst nichts" angekündigt. Eine Ausstellung junger afghanischer Fotografen (im Detail ab 16). Aber die Bilder dazu haben nichts mit den zwei Frauen vom Titelbild zu tun. Denn die stammen ja aus der Ausstellung "Muslimische Frauen in Deutschland".
Wie also kommst du auf den Gedanken, bei den beiden Frauen handelt es sich um Frauen aus Afghanistan? Insbesondere weil du schreibst:
"was soll ich dessen sonstigen Analysen dann noch an Ernsthaftigkeit glauben, wenn es bei dem nichtmal reicht, diese 3 einleitenden Saetze zu dem Titelbiild auch gelesen zu haben?"
Was soll ich dir glauben?
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)