Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas Geistiges erschafft unsere Welt
(19-03-2025, 19:47)Ulan schrieb:
(19-03-2025, 16:12)Reklov schrieb: Wenn Atheisten ein RELIGIONSFORUM leiten, so ist "eingleisiges" Denken und damit verbundenes Urteilen schon mal vorprogrammiert. Die Sprache wird in dem Fall vornehmlich dazu verwendet, um das religiöse Erbgut alter Kulturen in berechtigter Weise als wissenschaftlich schon lange überholten Irrtum zu bezeichnen. Von den ungelösten und bekannten wissenschaftlichen Irrtümern und Rätseln wird jedoch nicht so gerne geredet, denn dann müsste man ja zugeben können, dass manche >wissenschaftliche Deutung der Welt< auch nur ein Märchen ist - wenngleich es von stimmigen Experimenten und mathematischen Formelreihen untermauert wird!  Evil5

Um es mal auf spaßige Weise auszudrücken: Man vermeidet ja auch, den Schlüssel zu einem Weinkeller einer Person anzuvertrauen, wenn diese offen bekennt, dass sie gerne und immer wieder von diesem Rebensaft konsumiert, ohne diesen eigentlich auch nicht mehr auskommen kann ...  Icon_razz

Nicht mal Deine "Spaesse" sind durchdacht. Wenn wir Dein Beispiel mit dem Weinkeller mal ernst nehmen, muss also ein Atheist ein Religonsforum leiten, weil er sich sicherlich nicht am Religioesen "besaeuft", wie einige andere Forumler das regelmaessig tun. Und natuerlich ziehst Du schon wieder Naturwissenschaften fuer Deine religioesen Deutungen heran, begehst also den ueblichen Kategorienfehler.

Zum Rest: Fuer eine Definition hat's also immer noch nicht gereicht. Wirkliche Antworten auf die zitierten Punkte gab's auch keine - die meisten Punkte wurden ignoriert, und natuerlich ist weder Ekkards noch meine Antwort zur Energiebilanz des Anfangs des Universums irgendwo in Deinem Hirn angekommen - also reden Sie nur weiter sinnlos vor sich hin, werter Herr!

@ Ulan,

... interessant, wie Du meine spaßige Anmerkung auf Deine  Weise "interpretierst"!

Apropos "durchdacht": Eigentlich wollte ich damit nur andeuten, dass sich in den Flaschen im besagten "Weinkeller" Wissensstoff über die Materie befindet, mit dem sich der Atheist nun unkontrolliert betrinken kann, weil man ihm ja den Schlüssel zum Keller anvertraut hat.   Icon_razz

Ich sage es aber noch viel einfacher: Wenn ein Atheist ein Religionsforum leitet, dann hört man von ihm lediglich nur Wort- und Zahlenkombinationen, welche sich auf das vom Menschen "erforschte Dingliche" stützen (können). Das Bewusstsein wird dabei völlig außen vor gelassen. Und wenn schon einer glaubt, er müsse z.B. den Idealismus entwerten, so soll er sich klar machen, dass dies mit dem Materialismus ebenfalls möglich ist. Warum, braucht ja nicht wiederholt zu werden!

Jede "Energiebilanz" kann auch nur sagen, dass am Anfang, im Urknall, das Universum aus purer Energie entstanden ist. Aus dieser Energie haben sich die Elementarteilchen gebildet. Danach sind diese Teilchen Bindungen zu Atomkernen und weiter zu Atomen eingegangen.

Mancher Physiker denkt: Vor dem Urknall gab es nichts!  
Tatsache aber bleibt: Der Urknall ist eine THEORIE, welche uns vermitteln möchte, dass das Universum aus einem minimalsten Punkt mit unglaublich hoher Dichte, aus einer Singularität entstanden ist. Dieser Punkt enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.
Klingt doch zumindest genauso "unglaublich", wie "am Anfang schuf Gott Himmel und Erde".   Icon_rolleyes

Für "wirkliche" Antworten reicht die Vorstellungskraft und die damit verbundene Sprache bei keinem Menschen aus, wenn es gilt, absolut korrekte und umgreifende Aussagen zum Sein und Dasein abzuliefern.  Icon_exclaim Es wäre für den Anfang schon mal nützlich, wenn diese Tatsache in Deinem Hirn ankommen könnte. Um es mit Deinen Worten zu sagen: Du darfst aber dennoch gerne weiter vor dich hinforschen, werter Herr.  

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Etwas Geistiges erschafft unsere Welt - von Reklov - 24-03-2025, 14:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? subdil 129 19407 22-12-2024, 23:53
Letzter Beitrag: petronius
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 1687 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12417 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste