Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte
#1
ZDFinfo hatte sich mit "Mao`s kalter Krieg" und "Mao`s langer Weg zur macht" beschäftigt - auf youtube zu finden und was er an Opfern hinterlassen hat, geht in die hoch-Millionen - 70 Mio verhungerte Chinesen durch verfehlte Wirtschaftspolitik - ein Klacks für ihn - eine Handbewegung - mehr nicht und lag in seinem politischen Spiel mit drin - die Kulturrevolution - Beseitigung der intellektuellen Schicht in China - alles grau in grau - wie sich die Zeit ändert - China trägt wieder bunt - ein kleiner Zeitstein in der Geschichte - vorüber, vorbei - bis auf ein nächstes Mal.

Stalin - auch in youtube zu finden - der die Leute, die ihm nicht "gefielen" zum Sterben nach Sibirien ins sein Gulag-Lager schickte und selbst deutsche Kommunisten waren vor ihm nicht sicher.

Hitler - 24 Mio Kriegstote - 6 Mio Lagertote - er hatte nicht mehr Menschen zur Verfügung - die Einbindung der japanischen Armee im Krieg - der Krieg der Japaner gegen die Chinesen - am "Wegrand der Geschichte" liegen so unbekannte Tote - gedacht wird nur derer, die hoch oben all das Unheil anrichteten. Ob verurteilend oder anbetend.

Der Einzelne ist nicht mehr er selbst, er ist ein Automat geworden. Allein durch die Tatsache, Glied einer Masse zu sein, steigt der Mensch also mehrere Stufen von der Leiter der Kultur herab. Als einzelner war er vielleicht ein gebildetes Individuum, in der Masse ist er ein Triebwesen, also ein Barbar. Er lässt sicht durch Worte und Vorstellungen beeinflussen und zu Handlungen verführen die seine eigentlichen Interessen verletzen. In der Masse gleicht der einzelne einem Sandkorn in einem Haufen anderer Sandkörner, das der Wind nach Belieben emporwirbelt.

Die Führer der Massen
Sobald eine gewisse Anzahl lebender Wesen, egal ob eine Herde Tiere oder eine Menschenmenge vereinigt ist, unterstellen sie sich unwillkürlich einem Oberhaupt d.h. einem Führer. In den menschlichen Massen spielt der Führer eine besondere Rolle. Sein Wille und seine Ideen sind der Kern, um den sich alle Anschauungen bilden.
(gustave le bon über den führer analyse)

„Die Masse ist eine Herde, die sich ohne Führer nicht zu helfen weiß“.

Wenn die Führer lasch sind, ist die Masse kopflos.

Nach welchen Kriterien wählen wir unsere nächsten Führer aus ?
Zitieren
#2
Es gibt doch auch eine andere Form der Diktatur die doch Aktuell ist.
Die Form der Diktatur hat sich doch nur in seiner Art gewandelt.
Den Begriff Diktatur, würde ich also jetzt nicht unbedingt auf das klassisch-OFFIZIELLE System ala Stalin usw. legen.

Unser Leben wird, trotz Demokratie zum großen Teil doch in einigen Aspekten schon ständig vorgelengt und vorentschieden... in einem gewissen diktatorischen Ton.

Oder übertreibe ich da jetzt?
Zitieren
#3
Ich weiß nicht, ob man mit dem Begriff "demokratische Diktatur" diesen Zustand beschreiben kann, aber so sehe ich bspw wie Putin in Russland regiert.
Auch wenn man den Eindruck hat, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, so gibt es Wahlen in Russland, sowie Gerichte und weitere scheinbar demokratische Institutionen.
Da wird zum Trotz mancher Bevölkerungsteile so und anders entschieden. Man weiß nie was als Nächstes kommt. Jetzt hat man ja der Ukraine gedroht, wenn sie zugunsten der EU Bestrebungen die Oppositionelle Timoschenko ausreisen lassen.
Dieser autoritäre Stil des Regierungschefs zeigt sich auch in anderen Angelegenheiten.
Genau in dieselbe Richtung würde ich auch die Politik in der Türkei einordnen.
Auch Israel macht mir solch einen Eindruck.

In Deutschland herrscht zwar kein autoritärer Ton, aber dafür kommt es mir vor, als ob über die Köpfe hinweg entschieden wird bzw. die Bevölkerung sich gerne an der Nase herumführen lässt. Die 180° Politik von Merkel scheint ihr keineswegs geschadet zu haben. Dass man aber als demokratischer Staat nicht bereit ist, einen Flüchtling wie Snowden aufzunehmen und ihm in Deutschland ein Verfahren zu ermöglichen, zeigt, wie sehr die deutsche Politik von den USA abhängig ist, und man dieses nicht aufs Spiel setzen will. Auch die jetzt in Koalitionsgesprächen stehende SPD hat kein Interesse mehr an einer Aufdeckung.
Es hat den Anschein, dass in Deutschland aber auch in den USA weniger mit einem autoritären Stil regiert wird, doch ist es vll. eben nur ein nach außen getragener Stil, den man pflegt.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#4
(21-11-2013, 22:01)paradox schrieb: Jetzt hat man ja der Ukraine gedroht, wenn sie zugunsten der EU Bestrebungen die Oppositionelle Timoschenko ausreisen lassen.
Dieser autoritäre Stil des Regierungschefs zeigt sich auch in anderen Angelegenheiten.

Warum sollte sich das Land der Diktatur einers Anderen unterwerfen.
Dir Frau ist nicht die erste Kranke und nicht die Erste nach unserem Verständnis evtl. unfair Behandelte.

Oder war das die Forderung, alle kranken Häftlinge im Ausland
ganz wunschgemäß mal eben der besten medizinischen Behandlung
zuzuführen.
Könnten da politische Erwägungen eine Rolle spielen für zukünftiges
persönliche Unbill.

"Könige töten keine Könige" (Saladin zu Richard, der Legende nach )?

Spezielle fliegende Kliniken wie Orbis sind ja schon im Einsatz.

"ORBIS International ist eine internationale Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich der Behandlung und Prävention von Blindheit, Sehbehinderungen und Augenkrankheiten in Entwicklungsländern widmet.

Die Organisation hat ihren Sitz in New York und unterhält Büros in Houston, Ottawa, London, Hong Kong und Taipeh. Sie betreibt ein Flugzeug, das als fliegende Augenklinik in Entwicklungsländern dient."
(wiki)
Zitieren
#5
(21-11-2013, 15:30)Klaro schrieb: Nach welchen Kriterien wählen wir unsere nächsten Führer aus ?

warum sollten wir überhaupt (einen) führer auswählen?

schon mal überlegt, was "demokratie" bedeutet?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(22-11-2013, 12:19)petronius schrieb: warum sollten wir überhaupt (einen) führer auswählen?

wozu der gesellschaftliche drang zu einem "führer" entsteht,
und wie sich folgend ein "führer" ausdrückt und entwickelt,
wäre so oder so mal ein sehr interessantes thema.
Zitieren
#7
(21-11-2013, 15:30)Klaro schrieb: Nach welchen Kriterien wählen wir unsere nächsten Führer aus ?

warum sollten wir überhaupt welche auswählen?

es gibt da so was wie "rechtsstaatliche demokratie". google doch einfach mal, wenn du davon noch nie gehört hast. wikipedia wär vermutlich auch hilfreich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
Führerphobie ?
Was ist mit Reiseführer, Gastronomieführer.....

Der Begriff sagt schon mal garnichts.
Mit Hitler und Stalin können die meisten Jugendlichen
gerade noch geforderte Begriffe für den nächsten Test verbinden.
Zitieren
#9
(08-12-2013, 00:28)Harpya schrieb: Führerphobie ?
Was ist mit Reiseführer, Gastronomieführer.....

Diese Lektüren kannste aufschlagen wenn du Lust dazu hast, und dann wieder zuschlagen und in die Ecke schmeissen.

Also führst du mit deinen Fühlern deinen Reiseführer.

Einen politischer "Führer", den hast du immer an der Backe, und den kannste nicht zuschlagen wenn du kein Bock mehr dazu hast, eher wird er dich richten.
Dein Reiseführer wird dich wohl nicht richten können.
Zitieren
#10
Es waren wohl irgendwelche Kriege die diese Führer wieder woanders hin"führen" sollten, da auch deren "Führertum" wohl zur sesshaften, und mindestens nichtmals mehr zu "führerhaften" Gewohnheit geworden zu sein scheint. D.H nicht mal als schlechten Führer sind die zu gebrauchen. Es wäre dann angebracht Pinky und Brain als übergang einzustellen, und glaube mir die würden mehr bringen. Denn die warten auch schon seid Ewigkeiten auf ihre Chance.

Das siehst/sah du ja an den Neuzeit-Führern Assad, Gaddafi und Cooporation-Verstrahlt-und-Machtgeil-Ag. Bin mir nicht mal sicher ob die irgendwie ein IQ-Netzwerk haben/hatten das so richtig funktioniert, und den Menschen in deren eigenen Land überhaupt was zum Fruchten übergeben können. Hängen die da rum, und deren gelangweilte Ausstrahlung ist nicht mal so spannend wie die schlecht Aussehen. Am ende hinterlassen die eine geistige Wüste, genau das was die im Grunde selbst waren.

"Führer" verzwicken sich gern irgendwann in Kriegen/Revolutionen, falls dir das aufgefallen ist... Gerade das ist doch Interessant. Der Narzismus führt unweigerlich zum Streit, und das bedeutet dann deren Untergang. Auch wenn die mit allen Mitteln mit den - blutenden Fingernägeln wie eine Katze mit den Krallen am Baum nageln, und die Äpfel vom Baum als Kanonenhagel auf die Erde prasseln lassen... die OMA mit dem Stock wird das schon richten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 12298 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard
  bessere Welt ohne Religion? Gundi 153 246237 12-05-2010, 16:55
Letzter Beitrag: Wolfskiller
  die welt... schwarze-moewe 8 13460 26-01-2009, 12:32
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste